Ist das Judentum matriarchalisch?

2 Antworten

Im Judentum gilt das matrilineare Prinzip: Kinder, die einen jüdischen Vater, aber keine jüdische Mutter haben, werden religionsgesetzlich nicht als jüdisch anerkannt.

Der Rest ist patriachalisch.

Judentum über die Mütterliche Seite .....?dass es eher matriachalisch

Nun - "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".

Ansonsten - wer der Vater eines Kindes war konnte man (auch) damals (als diese Vorgabe entstand) nicht zu 100% wissen. (nichtjüdische) Frauen welche mit Juden eine Beziehung hatten und ein Kind bekamen könnten auch Beziehung mit Anderen nebenher gehabt haben. Wer der Vater ist, war also grundsätzlich ungewiß, eine Mutter immer.eindeutig.