Ist das Internet unendlich oder endlich?

8 Antworten

Da es von Menschen erschaffen ist, ist es endlich.

Ich glaube, das Internet ist unendlich. Ich benutze hier allerdings den Begriff "unendlich" in einem subjektiven Kontext. Für mich ist das Internet unendlich, weil ich niemals alle Websites besucht oder gelesen haben werde. Im Gegenteil, das Internet wird sogar von Tag zu Tag größer und es gibt immer weniger, dass ich wissen kann. Es dehnt sich aus, wie das Universum. Man kann nicht mal mehr einen Wert für das Internet ermitteln. Natürlich könnte das Internet aufhören zu existieren, wenn die Menschen verschwinden, es wäre aber ebenso möglich, dass wir bis dahin Roboter haben die das Internet weiterentwickeln. Alles weitere wäre aber Spekulation, die man nicht genau beantworten kann =D

Also... Physikalisch gesehen ist das Internet nicht unendlich, für mich als Person allerdings schon :)

Da wir das Prinzip von Unendlichkeit nicht verstehen kann man nichts als unendlich bezeichnen. Der Inhalt des Internets von von Menschen geschaffen sein also ist er endlich, wie es auch die Menschen sind. Die Reichweite ins All ist auch beschränkt da für eine Übertragung innerhalb der Erdatmosphäre wenig energie Notwendig ist und diese nicht ausreicht um bis ins unendliche zu senden. Außerdem ist das Internet ein GAN (Global Area Network) Also auf die Erde beschränkt.

Was hat das Internet mit dem Universum zutun? Du meinst weil Satelliten irgendwelche Internetdaten senden und sich diese im Universum ausbreiten, so wie Radiowellen? Ich denke das wäre zu vernachlässigen. Selbst die Radiowellen, die sich seit gut 100 Jahren mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten (theoretisch) haben bisher nur eine lächerliche Distanz zurückgelegt. Davon abgesehen ist die Signalstärke nicht groß genug und wird durch diverse Störfaktoren im All quasi unbrauchbar.

Das Internet ist grob gesagt einfach nur ein Netzwerk aller Computer weltweit, die untereinander Informationen austauschen können. Dafür benötigen die erstmal einen Input, den Menschen erstellen. Das Internet ist also genau so endlich, wie die Menschen endlich sind.

Das Internet ist nur auf der Erde.

Und da Alles auf der Erde endlich ist, kann uch das Internet nicht unendlich sein.