Ist das heutige Weihnachten ist nicht wie früher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dass es sich sehr geändert hat, vor allem durch die ganze Digitalisierung. Die Erwartungen von manchen Kindern heutzutage ist erschreckend. Ich habe an Weihnachten maximal eine Ps4 bekommen als sie schon mindestens 3-4 Jahre auf dem Markt war. Das war mit Abstand das teuerste dass ich zu weinachten geschenkt bekommen habe. Mit ca 15 wollte ich unbedingt ein Glätteisen und war auch für diese 20-30 Euro so glücklich. Manche wollen hier dieses komplett teuere dyson haben.

Fazit ist, dass die dankbarkeit in selbstverständlichkeit umgewandelt ist, weil sie verwöhnt werden.

Kommt denke ich darauf an, welche Personengruppen du fragst. In meinem Umfeld würde ich sagen, dass alle immernoch sehr dankbar sind. Ich selbst bin natürlich auch sehr dankbar und habe mich auch über 2 Rollen Oreos gefreut.:)

Das einzige, wo ich mich als undankbar bezeichnen würde, war an einem Weihnachten, als ich 11 Jahre alt war. Damals habe ich noch gerne mit Lego und Barbies gespielt und habe aber eine CD und einen MP3 Player bekommen. Das war damals für mich etwas, was die "coolen" 16-Jährigen hatten. Ich war noch lange nicht so weit. Meine Geschwister hatten noch Spielzeug bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich geweint habe. Mein Vater tut mir bis heute noch sehr leid. Als ich älter war, konnte ich damit dann doch was anfangen.

Mittlerweile weiß ich es selbst, dass es schwierig ist, einer 11-Jährigen etwas zu schenken, da das meistens so der frühste Beginn der Übergangsphase zum Teenager ist.