Ist das herpes?

3 Antworten

Gehst in die Apotheke und kaufst eine Salbe ,oder ein Gel für Herpes Simplex .

Die wissen dann schon wenn sie dich sehen,was du brauchst

Das nächste mal tust du die Salbe beim aller ersten Anzeichen am besten drauf,damits gar nicht bis zu dem Ausmass kommen muss.

Ich habe die immer auf Vorrat zuhause.

NACHTRAG :

Es könnte aber auch Vitaminmangel sein...nachdem ich das noch etwas näher zoome

Aufgeweichte Haut durch ständig feuchte Mundwinkel sowie stetige Hautreizungen erhöhen das Risiko, dass die Mundwinkel einreißen und sich entzünden.
Ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen kann dazu führen, dass die Haut anfälliger für Verletzungen wird und schneller einreißt. Häufig fehlen  Eisen oder B-Vitamine wie B₂, B₃ Biotin oder B₁₂.
Zigarettenkonsum und die Angewohnheit, sich mit der Zunge über die Lippen zu fahren, wirken sich ebenfalls negativ auf die Haut in der Mundregion aus. Manchmal reißen die Mundwinkel dadurch noch mehr ein.
In einigen Fällen stecken Infektionen hinter den eingerissenen Mundwinkeln. Als auslösende Erreger kommen sowohl Pilze als auch Bakterien oder Viren wie zum Beispiel  Herpesviren infrage. Durch die Feuchtigkeit im Mundbereich haben die Erreger ein leichtes Spiel.
Manche Erkrankungen begünstigen eingerissene Mundwinkel, etwa die Stoffwechselkrankheit  Diabetes mellitus, eine Infektion mit dem HI-Virus oder Hautkrankheiten wie die sogenannte  atopische Dermatitis (auch Neurodermitis genannt).
Aufgeweichte Haut durch ständig feuchte Mundwinkel sowie stetige Hautreizungen erhöhen das Risiko, dass die Mundwinkel einreißen und sich entzünden.
Ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen kann dazu führen, dass die Haut anfälliger für Verletzungen wird und schneller einreißt. Häufig fehlen  Eisen oder B-Vitamine wie B₂, B₃ Biotin oder B₁₂.
Zigarettenkonsum und die Angewohnheit, sich mit der Zunge über die Lippen zu fahren, wirken sich ebenfalls negativ auf die Haut in der Mundregion aus. Manchmal reißen die Mundwinkel dadurch noch mehr ein.
In einigen Fällen stecken Infektionen hinter den eingerissenen Mundwinkeln. Als auslösende Erreger kommen sowohl Pilze als auch Bakterien oder Viren wie zum Beispiel  Herpesviren infrage. Durch die Feuchtigkeit im Mundbereich haben die Erreger ein leichtes Spiel.
Manche Erkrankungen begünstigen eingerissene Mundwinkel, etwa die Stoffwechselkrankheit  Diabetes mellitus, eine Infektion mit dem HI-Virus oder Hautkrankheiten wie die sogenannte  atopische Dermatitis (auch Neurodermitis genannt).

Weil ich sehe gar keine Typische Blasen...🤔

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung durch intensive Recherche seit 40 Jahren

0Tonystark0
Beitragsersteller

Und was mache ich dagegen?

Ignatius1  24.06.2024, 21:50
@0Tonystark0

Steht doch oben :

Gehst in die Apotheke und kaufst eine Salbe ,oder ein Gel für Herpes Simplex .
Die wissen dann schon wenn sie dich sehen,was du brauchs

Zvirax Salbe für 12 Euro wenn das tatsächlich Herpes ist .

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das könnte durchaus ein Lippenherpes sein. Geh zum Hausarzt, der kann dir Valaciclovir 1000 mg verschreiben. 2 Tabletten einnehmen und nach 12 Stunden nochmal zwei Tabletten. Dann absetzen. Das ist für den Lippenherpes so zugelassen und wesentlich einfacher zu handhaben als Aciclovir, das man 5x tgl. einnehmen muss.

Von den Cremes würde ich die Finger lassen, die gelangen kaum bis in die Zellen, weil sie nur oberflächlich wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht mir schon sehr nach Lippenherpes aus. Die charakteristischen Bläschen meine ich auf dem Bild deutlich zu erkennen.

Wenn Du auch andere typische Herpes-Symptome verspürst wie...

  • Brennen,
  • Jucken,
  • Kribbeln und/oder
  • Spannen der Haut,...

... dann ist es auf jeden Fall Lippenherpes. Solltest Du sie da haben, trage Herpessalbe wie z. B. Aciclovir auf (ich mache es immer einmal täglich, bis der Lippenherpes abgeheilt ist). Ansonsten solltest Du Dir gleich morgen eine in der Apotheke besorgen (lassen).

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

0Tonystark0
Beitragsersteller

Hab nur Spannung auf der Haut. Problem ist halt auch ich hab kein Geld mehr krieg erst dieses Wochenende wieder Geld 🥲 wie viel kostet so eine Salbe?

Ignatius1  24.06.2024, 21:47
@0Tonystark0

In der CH ca 16 Fr.

Frag nach einem Generika ,die sind gleiche Wirkstoffe aber immer günstiger .

Zovirax kostet 12 Euro in Deutschland .

xxxxxx  24.06.2024, 21:54
@0Tonystark0

Speziell Aciclovir bekommst Du für ca. zwei bis drei Euro.

Ignatius1  24.06.2024, 21:43

Ist das nicht eher so eine art Schorf ?

0Tonystark0
Beitragsersteller
@Ignatius1

Keine Ahnung ich weiß ja nichtmal woher das plötzlich kommt. Hab das seit fast einer Woche und es wird nicht besser

Ignatius1  24.06.2024, 21:48
@0Tonystark0

Die frage ging an den Humanmediziner

😉Hast du da rumgekratzt ..?kam da gelber Eiter vor ??

.

0Tonystark0
Beitragsersteller
@Ignatius1

Achso haha. Hab öfter den schorf versucht anzumachen ja. Aber hat dann nur geblutet manchmal

Ignatius1  24.06.2024, 21:53
@0Tonystark0

Dann scheint schon am abheilen zu sein...

Das solltest du nie abkratzen ,das wird dann umso schmerzhafter.

Immer beim ersten Anzeichen die Salbe drauftun.

Ich mache das mehrmsls am Tag ..steht auf der Verpakung je nach produkt ..

Ignatius1  24.06.2024, 21:56
@0Tonystark0

Dann ist das aber vermutlich doch kein Herpes ....

Wie stets mit deiner Ernährung ?

B-Vitamine wie B₂, B₃ Biotin oder B₁₂.

Da würde ich dann vielleicht mal drauf achten und zuführen..

xxxxxx  24.06.2024, 22:30
@Ignatius1

Wäre natürlich auch möglich. Nur anhand eines Bildes eine Ferndiagnose zu stellen, ist trotz allem sowieso grenzwertig. Wenn der FS hundertprozentig sicher gehen will, sollte er einen Arzt aufsuchen und die Hautveränderung live begutachten lassen.

Aufgrund der Optik dieser Hautstörung und des vom FS genannten Spannen der Haut bin ich jedoch am ehesten bei einem Lippenherpes. Zumal ich auch als selber immer wieder Betroffener weiß, wie ein Lippenherpes aussieht und wie er sich anfühlt. Mein letzter Lippenherpes ist gerade anderthalb Wochen her.

P.S.: Ich bin kein Mediziner, sondern "lediglich" Medizinischer Fachangestellter.

Ignatius1  24.06.2024, 22:56
@xxxxxx

Ich habe auch lippenherpes ab und zu ..Aber da müsste doch auch mal eine Phase von Eiter gewesen sein ..das hat er verneint ..