Ist das Hautkrebs?

1 Antwort

Nein, können wir nicht. Das muss sich schon ein Hautarzt mit entsprechenden Instrumenten anschauen (Auflichtmikroskop). Und zwar um die feinere Struktur zu erkennen. Das geht anhand von solchen Fotos nicht.

Das sage ich, weil ich selbst ein Muttermal habe, was nach allen ABCDE-Regeln krebsverdächtig wäre.

Es ist asymmetrisch, etwa 12 mm groß, in letzter Zeit gewachsen, nicht einfarbig und teils recht dunkel, die Ränder sind unscharf und erhaben ist es auch an einer Stelle.

Absolut verdächtig. Trotzdem haben insgesamt 3 Untersuchungen im Abstand von jeweils 6 Monaten ergeben, dass es harmlos ist.

Genau so könnte ein weniger auffälliges Muttermal schon auf dem Weg zum Krebs sein.

Deswegen, wenn du es wissen willst, geh zum Hautarzt. Man kann es nur anhand von Fotos nicht sagen.