ist das haram?

2 Antworten

  • Schildlösen?
  • Chelak?

Wenn du halt mal abschreiben könntest, was du liest ...

Wenn Schellack: haram

Schellack – auch Plattlack oder Lackharz genannt – ist ein Harz, das Schildläuse absondern. Das Harz wird von den Bäumen geerntet, erhitzt, gesäubert und geformt, um anschließend zu Schellack zermalmt und weiterverarbeitet werden zu können.

Wenn Chelat:

Als Beispiele dafür finden sich in der Natur etwa das Häm, das Chlorophyll oder Vitamin B12. Wichtig in der Medizin ist im Rahmen einer Chelat-Therapie z. B. das EDTA (Ethylendiamintetraacetat). Es findet auch in der analytischen Chemie bei Titrationen in der Chelatometrie Anwendung.

das Häm: haram, da Blut

Das für die Stoffgruppe namensgebende Häm  ist als eisenhaltiger Farbstoff in roten Blutkörperchen enthalten.