Ist das häusliche Gewalt?

6 Antworten

Ihr habt euch beide nicht korrekt verhalten. Als häusliche Gewalt würde ich das NOCH nicht einstufen, viel hat aber nicht gefehlt. Es kann auch nicht die richtige Methode sein, dem Kind das Handy zwangsweise zu entreißen.

Scheinbar hat deine Mutter das Gefühl, sie dringt nur noch mit Handyverbot zu dir durch. Setzt euch nach der Sache mal in Ruhe gemeinsam an den Tisch und besprecht das. Und zwar so ruhig wie eben möglich ohne "Meinung geigen"

Chantal266
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich hab schon sehr oft versucht mit meiner Mutter ruhig zu sprechen, zum Beispiel beim Essen, auch wenn das kaum noch möglich ist (wir essen nichtmehr zusammen, meine mutter möchte nicht mit meinem Vater zusammen essen) aber das hat leider immer im Streit geendet.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

wenn deine mutter dir klar und deutlich sagst, dass du das handy abzugeben hast, dann hast du das ohne diskussion auszuhändigen.

dein verhalten war respektlos und dumm. deine ausrede das du notes im handy hast sind sinnfrei, da deine notitzen in deinen hefter gehören. tu was dir gesagt wird.

und wollte ihr erklären, dass ich mein Handy für meine Klausur bräuchte.

Unsinn. Notizen aus dem Handy zu verwenden, ist bei Klausuren verboten. Deine Mutter hat offenbar keinen anderen Weg, überhaupt zu dir durchzudringen. Du scheinst ihr nicht zuzuhören und ständig nur an deinem Handy interessiert zu sein. Handysucht geht auf Dauer nicht gut, dabei verpasst du dein eigenes Leben.

DreiGegengifts  25.04.2023, 22:14
Unsinn. Notizen aus dem Handy zu verwenden, ist bei Klausuren verboten

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ^^

Nina1273  25.04.2023, 22:16
@DreiGegengifts

Glaub ich nicht. Klingt wie ein handysüchtiger Teenager. Man versemmelt keine Klausur deshalb, weil das Handy mal nicht parat ist. Die meiste Zeit am Handy wird ohnehin mit anderweitigem Quatsch verbracht.

Chantal266
Beitragsersteller
@Nina1273

Ich kann verstehen, warum du das denkst und ich denke auch, dass ich ein paar stunden weniger am Handy sein könnte, allerdings würde ich nicht sagen, dass ich Handysüchtig bin.
Mir ging es eher darum, ob ich mit jemandem darüber reden sollte, aber es kommt mir ein wenig vor, als wäre das Thema egal für viele Menschen

Meine Mutter hat sowas ähnliches schonmal bei meiner 18 Jährigen Schwester gemacht und dabei sind auch Sachen kaputtgegangen und da kann uch sagen: sie ist absolut nicht handysüchtig

naja egal trotzdem noch einen schönen Abend

Chantal266
Beitragsersteller

Ich brauchte mein Handy nicht direkt für die Klausur, sondern weil meine Lernzettel auf dem Handy sind (unser Lehrer hat uns die auf teams geschickt) und ich es noch nicht geschafft habe, sie auf papier zu schreiben

tutnix913  26.04.2023, 09:18
@Chantal266

dann schreib das ab und mach es in deinen hefter. du hast den ganzen tag genug tag

Chantal266
Beitragsersteller
@tutnix913

ich war doch dabei :> außerdem war ich, als wir uns gestritten haben nicht am handy, wenn ich mit meiner Familie rede lege ich es weg, bin schon alt genug um zu wissen, dass was anderes respektlos ist.

tutnix913  27.04.2023, 11:00
@Chantal266

lerne den mund zu halten und tu was deine eltern dir sagen. dann wirds auch ruhiger zu hause. nun lebe damit

du hättest ihr gleich dein handy geben sollen. handyverbot ist handyverbot. und lern daraus und schreib zukünftig notizen nicht mehr in deinen handy, sondern ganz normal auf papier.

Setzt euch zusammen und sage ihr, dass es falsch ist, das Handy einzuziehen bei einer Meinungsverschiedenheit. Kommt ihr nicht klar, sucht Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle!