Häusliche Gewalt oder nicht?

Support

Hallo Meier123283,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

nochnefrage  28.11.2023, 18:43

Hi, in welchem Staat lebst Du?

Meier123283
Beitragsersteller

Nrw

5 Antworten

Hi, es ist sicher schwer für Dich , dich damit auseinanderzusetzen, dass die eigenen Eltern sich schlecht verhalten. Ich lese viel von Gewalt, auch von verbaler Gewalt. Du liebst deine Eltern, das schreibst Du auch in einem Kommentar, und das ist sehr natürlich. Nun fragst Du nach Tipps.

Deine Situation bietet mehr als Schwarz/Weiss, als Entweder/Oder. Entweder: Du musst die Familie für immer verlassen, oder Du musst hilflos zu Hause bleiben. Du kannst jetzt erstmal schauen, was es an Hilfen geben könnte!

Geh behutsam vor. Überlege, was Dir wichtig ist. Möchtest Du gerne, das sich was ändert? Dann rede erstmal mit Menschen, die dafür ausgebildet sind, das ist unverbindlich, und auch anonym! Da gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist, GF zu verlassen und dann nach Wegen zu suchen, die wirklich helfen. Hier sind viele Laien unterwegs und einige schreiben auch wirklich destruktive Texte.

Du musst nicht heute oder morgen ausziehen! Erkundige dich erstmal nach den Möglichkeiten, die es gibt. Was für Hilfen gibt es? Welche davon kommen für dich in Frage? Mit 14 hast Du gutes Mitsprachrecht bei allem, was geschieht.

Wenn Du jetzt anfängst zu rauchen, und merkst, es zieht dich richtig in diese Richtung, dann hinterfrage dringend, was Dir wichtig ist. Gesundheit? Körperliche Unversehrtheit? Ich vermute, Du kompensierst den Streß und die fehlende Liebe mit Suchtstoffen wie Nikotin. Teure Sachen kaufen ist konsum, vielleicht hat deine Mutter gelernt, Gegenstände mit Liebe zu verwechseln. Das Problem ist, so kann sie kann keine Liebe geben, wenn sie das nicht hinterfragt. Und so wie ich es verstehe, ist sie schon immer so. Das wird sich vermutlich nicht mehr ändern. Liebe ist es, wenn Eltern sich zurücknehmen, ihren Kindern mit Geduld begegenen! Ihr Verhalten müssen sie auch Hinterfragen, um durch ihr Verhalten den Kindern nicht zu schaden. Doch das scheint hier überahaupt nicht zu geschehen. Du hast jedoch die Chance, für dich Lösungen zu finden, wenn Du dich umschaust und mal fragst, wie andere die Situation einschätzen.

Ich möchte jetzt keine Optionen aufzählen, die dann vielleicht nicht in Frage kommen, darum verweise ich lieber an Stellen, die sich besser auskennen!

www.krisenchat.de

https://jugend.bke-beratung.de/

www.hilfetelefon.de

Du kannst ANONYM beim Jugendamt nachfragen, was die anbieten können und dann überlegen, ob das interessant ist!

Auch der Kinderschutzbund berät dich.

Wobei jetzt die Frage ist, in welchem Staat Du lebst, die Schweiz hat andere Gesetze als Deutschland.

Und noch eine Antwort auf die Eingangsfrage: Häusliche Gewalt oder nicht?

Definitiv Gewalt, Misshandlung, ganz eindeutig. Das geht über jedes Maß hinaus, dass Du ertragen musst. Es schadet Dir, und ich möchte dich gerne darin bestärken, dich jetzt zielorientiert und klar umzuschauen. Trau dich, geh neue Wege, die Chance, dass es dann besser wird, ist sehr groß!

Das ist ganz eindeutig körperliche und psychische Gewalt. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

P.S. Wenn man den Urtext übersetzt, dann gibt es verschiedene Übungssetzungsvarianten. Das Wort, dass Luther mit "Rute" übersetzt, kann genauso als "Hirtenstab" übersetzt werden. Und was Luther mit "züchtigen" übersetzt, könnte auch "erziehen" heißen. Aufgabe der Eltern ist es sicherlich, ihre Kinder auf den rechten Weg zu bringen und zu erziehen. Aber sicher nicht grundloses verprügeln.

und ich vllt auch gegen gottes wort stehe weil er es ja selber gesagt hat

Gott hat also gesagt, dass deine Eltern ihre Kinder psychisch und physisch misshandeln dürfen? Ich glaube mal nicht!

Und deine Verwandten wissen davon und tun nichts? Was sind das denn für Menschen????

DU hast genau eine Chance, indem du dich ans Jugendamt wendest und zwar schleunigst.

Deine Eltern sind definitiv schlechte Eltern! Unfähig, skrupellos, gewalttätig, toxisch. Du verlierst dann ggf. keine Familie, sondern Menschen die dir nachhaltig schaden! Familie bedeutet Liebe, Zuneigung, Vertrauen, Gewaltlosigkeit. Nichts davon trifft auf euch zu. Und Niemand sollte so aufwachsen müssen!

Rede mit einem Vertrauenslehrer, wende dich ans Jugendamt.

Ich kann verstehen, dass du deine Hoffnung darauf aufbaust, weil sie ja mal ab und an auch nett sein können. Aber das reicht eben nicht!

Willst du leben oder willst du dich weiter misshandeln lassen?

Meier123283
Beitragsersteller

Ich kanns aber nicht ich hab nicht den mut dazu und ich liebe meine familei ich weiß nicht wie ich das machen soll und meine gwschwister werden auch sauer sein und mich hassen weil und eigeprügelt wurde das wir niemanden was sagen dürfen und das ist fest verankert in uns

Kessie1  28.11.2023, 15:10
@Meier123283

Und du denkst ernsthaft, du tust dir und deinen Geschwistern einen Gefallen damit, dass sie sich weiter misshandeln lassen von den Eltern? Falsch!

Vielleicht verstehen deine Geschwister heute noch nicht, wie sehr du ihnen helfen würdest, wenn du den Mut aufbringst dich gegen die Eltern zu stellen. Irgendwann werden sie es begreifen!

Du lässt dich zum Opfer machen und flüchtest dich in den Gedanken, dass es irgendwie so schon richtig ist. Ist es aber nicht! Hole euch Hilfe und zwar schnell! Willst du warten bis ein Geschwisterkind so einen seelischen Knacks weg hat, dass es selbst zum Täter wird?

Deine Eltern sind das Allerletzte! DAS musst du dir klar machen. Sie machen sich strafbar, verstoßen gegen Gottes Gebote, sind bemitleidenswert in ihrer Unfähigkeit ihren Kindern liebevolle Eltern zu sein. Also sieh zu, dass du was unternimmst!

So steht das aber nicht in der Bibel. Mann sollte sein Kind zwar konsequentvoll erziehen doch nicht mit drohen von Gewalt. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Kind mal in die Ecke muss, auf dem Stuhl sitzen muss oder auch mal kurz ne Hand auf den Po bekommt, doch nicht in diesem Alter. Das ist wirklich übertrieben und schlimm. Das hat dann auch nichts mehr mit Religion zu tum. Es ist am besten, wenn du irgendwie das Jugendamt kontaktierst oder dir sonst irgendwo Hilfe besorgst (Jugendcenter, Heim, ect.). Wenn sich da nichts ändert, musst du da unbedingt raus.

Zähne ausschlagen,Haare ausreissen? HAAALLOOO. Du solltest unbedingt das Jugendamt kontaktieren. Deine Eltern haben sie nicht alle.

WilkoS  28.11.2023, 14:58

Hast du den deinen Eltern denn den Bibelfers auf dich bezogen mal erklärt?

Meier123283
Beitragsersteller
@WilkoS

Ja ich habe versucht ihre sicht zu ändern aber man darf nicht böse auf sie sein meine mutter wurde früher noch schlimmer erzogen von ihren eltern und mein vater weiß nicht wie man vater ist da seiner früh gestorben ist und seine mutter bei seiner geburt

WilkoS  28.11.2023, 15:27
@Meier123283

Ok, das tut mir leid für ich😔 ich habe auch Christliche Eltern habe es bei Ihnen aber gut