Ist das Gymnasium wirklich so hart wie alle sagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich muss dir aus eigenen erfahrungen sagen, dass das gymnasium absolut NICHT hart ist. heutzutage kommt jeder x-beliebige trottel aufs gymnasium und kommt leider auch super zurecht. also nein gymnasien unterscheiden sich kaum von realschulen. (einziger unterschied: man wird von anfang an aufs abitur vorbereitet)

Espcap  16.04.2011, 16:12

Naja, das würde ich jetzt auch nicht sagen. Ja, jeder Trottel kommt aufs Gymnasium. Aber der steht das dann nicht bis zum Abi durch. In der Oberstoffe kommt dann in einigen Fächern schon ziemlich Anspruchsvolles.

DagAlexis  16.04.2011, 16:20
@Espcap

ja da muss ich dir zustimmen. ich bin in der 9. klasse und komme also bald in die oberstufe. in meiner klasse sind 33 schüler. mindestens 15 davon haben auf dem gymnasium einfach nichts verloren und sitzengeblieben ist bis jetzt auch keiner. ich bete, dass sich das bis zum einzug in die 10. klasse ändert

dogfan12  16.04.2011, 16:20
@Espcap

ich auch nicht ich bin aud dem gymi und meine freundin auf der realschule man hat zwar keinen großartig anderen stoff aber ander lernarten zb auswendig lernen und benutzen können

Zu sagen, dass Gymnasium "hart" ist, ist relativ. Es gibt einige, den fällt lernen schwer und es gibt einige die faul sind und es bereits als hart bezeichnen, sich mal eine Stunde jeden Tag hinzusetzen und zu lernen.

Dann gibt es die anderen, den lernen leicht fällt oder die, die es als selbstverständlich sehen, sich immer mal hinzusetzen und zu büffeln.

Ich fand Gymnasium nicht wirklich hart. Ich bin aber glaube ich auch jemand, dem das alles relativ leicht fällt - bis aufs Abitur hab ich nie richtig gelernt und bin trotzdem sehr gut durchgekommen.

OVanessaO
Beitragsersteller

danke für die Antwort

Kommt drauf an wie intelligent du bist ;)
Ich denke es wird in letzter Zeit mit Zentralabi und so weiter immer einfacher. Bei uns hat mal n Lehrer die 8. Klasse oder so die arbeit vom Zentralabi in Bio gegeben und die haben fast alle bestanden... zwar nicht alle mit eins, aber bestanden. Aber... naja. Is halt nicht bei allen so, von daher...

Espcap  16.04.2011, 16:13

In der 8.? Kann ich mir schwer vorstellen. Da hattet ihr doch noch gar keine Molekulargenetik und Zellbiologie. Der wird euch nur den Zoologie-Teil gegeben haben. Und der ist wirklich billig.

Also ich war sowohl schon auf einer Igs,einer Realschule und einem Gymnasium. Der Unterschied bei mir war, dass ich auf einer Igs und Realschule, alles mehrmals erklärt bekommen habe,wenn ich oder andere etwas nicht verstanden haben.Ich habe mich dort wirklich sehr wohl gefühlt und wurde auch oft von meinen Lehrern gelobt. Auf dem Gymnasium war das leider nicht so... Wenn meine Mitschüler etwas nicht verstanden haben, wurden sie oft, sowohl von unseren Lehrern oder auch Mitschülern als dumm bezeichnet. Wer keine guten Noten geschrieben hat, war bei den Lehrern sofort untendurch.Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt und habe auch nach einem Jahr wieder auf eine Igs gewechselt, wo ich ebenfalls mein Abitur machen kann.

Kommt ganz auf dich an. Einfach ist nichts im Leben. Auf welcher Schule bist du denn aktuell und wie sieht dein Notendurchschnitt aus?

OVanessaO
Beitragsersteller

es gibt nur noch Sekundarschulen und Gymnasium

OVanessaO
Beitragsersteller

also ich war auf einer Grundschule die den härtesten Massstab hat den es gibt.

Und ich hatte den Notendurchschnitt 2,58

Espcap  16.04.2011, 16:10
@OVanessaO

Wie darf man das verstehen? Alle Grundschulen haben den gleichen Lehrplan, da gibt es keine Unterschiede. Ich würde sagen: Realschule, wenn du dich unterfordert fühlst wechseln. Ist ja kein Problem. Du kannst auch nach abgeschlossener Realschule noch ein Abi machen.

OVanessaO
Beitragsersteller
@Espcap

Und es gibt schulen die noch bei einem Fehler oder 2 Fehlern ne 1 geben . Und welche wo es nur bei voller Punktzahl eine eins gibt.(wie bei meiner)