Ist das Gold?

3 Antworten

Nein echtes Gold ist es nicht.

Das sind Zahnräder aus dem Zeigerwerk und gesamten Gehwerk.

Meistens bestehen die aus Messing und wurden beschichtet sodass sie nicht einfach so anlaufen.

Oder aus anderen Korrosionbeständigen Materialien und dann einfach vergoldet oder mit ein goldenen Lack angesprüht . Hatte da nämlich mal ein Ankerrrad gehabt was vergoldet war man hat es erst bemerkt nach der Reinigung als die Schicht sich löste und dann das Metall zum Vorschein kam.

Aus echten Gold eher nein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gold bzw. wahrscheinlich Messing ist hier dazu da um aufzufallen.

In der Technik wird oft Gold zur Kontaktverbesserung bei Reglern, Schaltern und anderen Kontakten von Elektroleitungen eingesetzt, da ist es dann ein feiner Goldüberzug - eine ^Vergoldung^, die dazu hilft, stromführende Teile blank und sauber, sprich gut kontaktfähig zu halten. Bei ganz einfachen Batterien und alten Taschenlampen sieht man oft angelaufene Kontakte und auch besonders gut. Eine Goldauflage kostet natürlich schon etwas mehr an Geld, aber selbst ein schon altes Radio mit Goldpotis ^schnarrt^ dann nicht mehr lästig beim Laut und Leisestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo TimMahtschner, 👋

Ist das Gold?
nein, das ist kein Gold.
Sind diese ''Goldigen'' Teile denn immer Gold bei Uhren
Nein.
oder ist das ein anderes Material?
Ja. Sieht aus wie Messing.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin