Ist das glaubenswürdig wenn ich wegen Kreislaufproblemen einen Tag Krank bin?
Bin heute morgen nicht zur Arbeit gegangen weil ich nach dem aufstehen Kreislaufprobleme hatte und mir gedacht hatte dass, ich lieber zuhause bleibe bevor ich nachher von der Arbeit wieder nachhause fahren muss.
Bin noch in der Ausbildung und hatte bisher erst einen Krankenschein für ein paar Tage gehabt (bin jetzt bald im dritten Ausbildungsjahr). Will aber jetzt nicht ne halbe Woche fehlen sondern nur heute und morgen wieder zur Arbeit kommen.
Meint ihr ich kann den Arbeitsgeber gleich anrufen und sagen dass ich wegen Kreislaufproblemen heute morgen nicht gekommen bin?
Was würdet ihr machen?
10 Antworten
Du hättest VOR Dienstbeginn anrufen müssen/sollen. Und manche AG verlangen auch bei einem Tag ein Attest. Aber es ist natürlich in Ordung wenn du einen tag dehiembleibst wenn es dir nicht gut geht
Selbstverständlich sofort und umgehend den AG informieren.
Wann hätte denn deine Arbeit beginnen sollen heute morgen. Du musst vorher anrufen - also mach es jetzt gleich, dann wird das schon werden. Sicher kann man auch mal wegen Kreislaufprobleme nicht arbeiten können - aber hast du damit öfter Probleme? Dann solltest du das ärztlich mal abklären lassen. Wenn es ein vorgeschobener Grund ist, dann hab lieber Durchfall.
Ohne Atest vom Arzt bekommst du gewaltige Probleme....kann bis zur Kündigung führen.
meine Firma verlangt erst ab dem zweiten Tag einen Krankenschein und da ich nicht so oft einen Krankenschein hatte sagen die nicht dass ich einen Attest holen soll wenn ich einen Tag krank bin
das stimmt doch gar nicht, das ist ja nach Firma unterschieldich geregelt, wir brauchen zb erst ab dem 3 tag einen Schein
wie du schon schreibst....von Firma zu Firma unterschiedlich
Melde dich sofort im Betrieb und melde dich krank. Wenn du der Meinung bist morgen wieder arbeiten zu können braucht du nicht zwingend eine Krankmeldung vom Arzt. Wenn es morgen nicht besser ist würde ich mich vom Arzt krankschreiben lassen.
Es ist zwar überwiegend üblich, dass man erst bei Krankheiten ab drei Tagen einen Krankenschein braucht, aber das ist keine gesetzliche Vorschrift. Der ARbeitgeber hat durchaus die Möglichkeit, ärztliche Atteste auch schon bei einem Tag zu verlangen.
Die Dreitagesfrist kommt ursprünglich daher, dass man früher gleich einen Krankenschein bekam und den dann mit der Post in die Firma geschickt hat. Dort musste er am dritten Tag vorliegen.
Und ein anderer Punkt ... wenn man erst am zweiten Tag zum Arzt geht, dann hat man ein kleines Problem. Der Arzt darf in der Regel nämlich nicht rückwirkend krankschreiben.
Meine Arbeit hätte heute morgen um 6 Uhr begonnen, muss im Büro und in der Firma anrufen und die leute im Büro fangen erst um 8 Uhr an deshalb kann ich erst nach 8 Uhr da anrufen. Habe nur heute morgen Probleme mit dem Kreislauf gehabt, war noch nie so. Für einen Tag verlangt meine Firma keinen Attest und ist da auch eher locker da ich bisher garnicht Krank war.
Meinst du ich soll lieber sagen das ich Durchfall hatte? Kommt es dann besser rüber?