Ist das Gewicht zu wenig oder zu viel?

2 Antworten

Ob 30 kg für dich als 16-jährigen Kraftsportler viel oder wenig ist, hängt von mehreren Faktoren ab, wie deinem Trainingsniveau, deiner Technik und den spezifischen Übungen, die du machst. Hier sind einige Punkte, die dir helfen können, deine Leistung besser einzuordnen:

### 1. **Trainingsniveau und Erfahrung**

Da du seit etwa 2 Jahren regelmäßig Kraftsport machst, hast du wahrscheinlich eine gute Grundkraft entwickelt. In diesem Kontext können 30 kg für einige Übungen, wie Bizepscurls, durchaus angemessen sein, während sie für andere Übungen, wie Kniebeugen oder Kreuzheben, eher im unteren Bereich liegen könnten.

### 2. **Spezifische Übungen**

- **Bankdrücken:** Für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen könnte 30 kg durchaus in einem normalen Bereich liegen. Für jemanden, der schon länger trainiert, könnte es als relativ leicht angesehen werden.

- **Kniebeugen und Kreuzheben:** Hier wird oft mit höheren Gewichten gearbeitet, da größere Muskelgruppen involviert sind. 30 kg könnten für dich leicht sein, und du könntest höhere Gewichte versuchen, sofern deine Technik korrekt ist.

- **Schulterdrücken und Bizepscurls:** Für diese Übungen könnten 30 kg durchaus herausfordernd sein, besonders wenn du sie mit guter Form und Kontrolle ausführst.

### 3. **Technik**

Die richtige Technik ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass du die Muskeln effektiv trainierst. Es ist besser, mit einem niedrigeren Gewicht zu beginnen und die Technik zu perfektionieren, bevor du das Gewicht erhöhst.

### 4. **Progression**

Wenn du das Gefühl hast, dass 30 kg für dich zu leicht sind, kannst du schrittweise das Gewicht erhöhen. Eine allgemeine Regel ist, das Gewicht um etwa 2,5 bis 5 kg zu steigern, wenn du die Übung mit guter Technik und ohne Schwierigkeiten absolvieren kannst.

### 5. **Körpergewicht und Ziele**

Dein Körpergewicht, deine Größe und deine spezifischen Trainingsziele spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn du Muskelmasse aufbauen möchtest, könnte es sinnvoll sein, das Gewicht schrittweise zu erhöhen und dein Trainingsprogramm anzupassen.

### Empfehlung

- **Überprüfe deine Technik:** Achte darauf, dass deine Technik einwandfrei ist, bevor du das Gewicht erhöhst.

- **Progression:** Erhöhe das Gewicht schrittweise und in kleinen Schritten.

- **Variiere deine Übungen:** Integriere verschiedene Übungen in dein Training, um unterschiedliche Muskelgruppen anzusprechen und Plateaus zu vermeiden.

- **Konsultiere einen Trainer:** Wenn möglich, hole dir die Meinung eines Trainers ein, um sicherzustellen, dass du effektiv und sicher trainierst.

Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und die Gewichte entsprechend deinen Fähigkeiten und Fortschritten anzupassen

Dnmfnvh
Beitragsersteller

Ja danke für diesen Kommentar, wie schnell hast du bitte geantwortet???

Hallo egal was die andern schreiben, ja ich finde das ist viel, vor allem wann damit Kreuzheben machst, da kannst Dir deine Wirbelsäule ruinieren, an den Geräten wo eine Langhandel dran ist, und rein sitzen musst,ist es nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dnmfnvh
Beitragsersteller

Also wenn es darum geht, ist jedes Gerät gefährlich, du kannst dich bei jeden Übungen verletzen.

Bsp: Wenn ich Gewichte nehme und die mir auf die Füße fallen, warst das mit den Füßen.

Venus345  23.07.2024, 15:15
@Dnmfnvh

nein nur das freie Training, an den Geräten wo man sitzt kann nichts passieren, hab auch jahrelang im Studio trainiert,