Ist 8 KG Hantel für ein 15-jähriger Lauch zu wenig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

perfekt 50%
ja ist zu wenig 25%
nein ist zu viel 25%

5 Antworten

nein ist zu viel

Für einen - wie du es bezeichnest - "Lauch", welcher nicht viel trainiert, ist das zu viel. Man sollte nie zu viel machen, es ist viel effizienter, wenn man mit kleineren Gewichten trainiert, wenn man das noch nicht gewöhnt ist. Zu schwer ist ungesund und kann auf längere Zeit auch größere Probleme machen. Mit der Zeit kannst du die gewichte erhöhen.

Kommt drauf an, was du damit anstellst. Zum Beugen oder Heben ist es selbst für ein 40 kg Hemd zu wenig, zum Seitheben wäre es selbst sehr ordentlich.

Jeder fängt mal klein an. Die Hauptsache ist, dass du anfängst. Selbst wenn du mit Wasserflaschen curlst...

nein ist zu viel

Eher zu viel aber es kommt auch darauf an :

  • Wie stark Du bist
  • Welche Übungen Du damit machst

Es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja ist zu wenig

Habe in dem alter 14 bewegt und jetzt bin ich mit 17 bei 22,5 (bizeps curl) . Mein bruder der 15 ist schafft auch so viel wie ich, also 8kg ist keine starke leistung

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport ~10st/Woche

Diese Frage ist so lange unsinnig, wie nicht eine oder mehrere spezielle Übung(en) dazu benannt ist.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport