ist das Gewebe von erdnüssen eine art Holz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Verholzen spricht man auch dann, wenn Pflanzenteile, die fast nur aus Zellulose bestehen, trocken und hart werden. Um Holz im eigentlichen Sinne handelt es sich dabei nicht, denn es fehlt (an) Lignin. Das Lignin ist ein pflanzlicher "Klebstoff" ähnlich dem Kollagen bei Tieren. Holz ist demnach ein Verbundstoff.Nussschalen bestehen tatsächlich aus Holz, Erdnussschalen eher nicht?

Der Begriff Holz wird in der deutschen Sprache meistens nicht für Samen oder deren Umhüllung gebraucht. Bei einem Kirsch- oder Pfirsichkern reden wir ja auch nicht von Holz.

Aber Du hast schon recht: Biologisch-chemisch gesehen ist das Gewebe verholzt.

Vom Holz dürfte die Schale der Erdnuß weit entfernt sein. Erdnüsse gehören zu den Hülsenfrüchten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

DocBernd  18.06.2010, 11:29

Die Erdnuss zählt zwar taxonomisch zu den Fabaceen (Hülsenfrüchten), doch gehört ihre Frucht morphologisch gesehen zu den Nüssen (genau genommen ist es eine Mesocarpnuss). Die Fruchtschale (hier das Mesocarp) ist tatsächlich verholzt.

Erdnüsse sind Hülsenfrüchte, welche in leicht verholzten Hülsen unter der Erde wachsen.

Die Schale bzw. die Hülle hat schon eine Art Ähnlichkeit.