Ist das Gebet so richtig?

3 Antworten

Die heiligen Schriften lehren, daß man nur zuJehova Gott beten soll. Als Satan von Jesus angebetet werden wollte, sagte Jesus zu ihm: "Geh weg Satan ! Denn es steht geschrieben: 'Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen." - Matt. 4:10; 5.Mose 10:20. Jehova sagt, dass wir nur ihn allein anbeten sollen. Er ist nicht bereit, seine Ehre mit irgend jemand anders oder mit irgend etwas anderem zu teilen. Falsche Götter können uns nicht helfen, denn sie sind machtlos (Psalm 115:4-8; Jesaja 42:8).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal die jeweiligen Raka Zahlen (dick = Fardh)

Fajr: 2+2

Dhuhr: 4+4+2

Asr: 4+4

Magrhib: 3+2

Ishaa: 4+4+2 (+3 Witr)

Die 4 Raka Fardh Gebete sind, so wie du es sagst.

Bei allen 2 Raka liest du nach der 2ten Raka Salli, Barik, Rabbena und beendest das Gebet mit dem salam.

Bei 3 Raka fällt die Nr 3. raus und bei Witr machst du beim stehen in der 3ten Raka Takbir (Hände heben und Allahü Akbar sagen) und liest die Qunut Duas. Außerdem liest du beim Witr in der 3. Raka ebenfalls eine zusatliche Sure. (bei Maghrib nicht)

Bei den 4 Raka Sunnah Gebeten von Dhuhr liest du zusätzlich zu den Fardh Gebeten auch in der 3. Und 4ten Raka die zusätzliche Sure

Und bei den Asr und Ishaa 4 Raka Sunnah Gebeten liest du zusätzlich zur Sunnah vom Dhuhr Gebet auch noch Subhanaka zu beginn der 3ten Raka und im ersten sitzen Salli und Barik.

Das klingt nach sehr viel (hoffe hab jetzt alles richtig und verständlich aufgeschrieben 😅), aber wenn du dir eine Tabelle erstellst, wo man was liest (gibt es bestimmt auch online) wirst du sicherlich das Muster erkennen.

Außerdem wird es kleine Unterscheide je nach Rechtsschule geben, das ist nach der Hanafitischen Rechtsschule, sollte aber als Orientierung erstmal reichen.

Solange du aber die Raka Anzahl richtig machst und so wie du es oben erzählst betest, sollten die Gebete inShaAllah dennoch gültig sein, die Feinheiten kannst du dann nach und nach lernen.

Selamün Aleyküm, Bruder/Schwester,

In Farz gebeten ist das richtig, nur bei Sunnah solltest du beim 3. und 4. Rakat auch eine sure deiner Wahl lesen. Bei Sunnah und Nafile gebeten wird bei 3. und 4. Rakat nach der Sure Fatiha (Elhamdülillah...) auch eine Sure gelesen. Dazu bei der Sunnah von Asr (Nachmittag) und der ersten Sunnah von Isha (Nacht) wird beim 1. sitzen nach ettehiyyatu, Salli, barik gelesen und beim 3. Rakat noch einmal vor der Sure Fatiha, subhaneke gelesen.
Also kurz zusammengefasst:

Beim 3. und 4. Noch ein Sure deiner Wahl (bei Sunnah)

+

Bei Sunnah von Nachmittag und Nacht beim 1. Sitzen: Ettehiyyatu + Salli, Barik + (nach dem aufstehen) Subhaneke (Falls du kein Subhaneke liest auch kein Problem ist kein Muss im Gebet)

und dann ganz normal weiter.

Ich danke dir Bruder/Schwester für deine Frage, weil die meisten sich nicht dazu trauen solche Sachen überhaupt zu fragen. Ich wünsche dir einen schönen Tag und mögen deine Gebete von Allah angenommen werden inshallah.

Woher ich das weiß:Recherche