Ist das G18 PMR Funkgerät von Midland in Deutschland ohne Lizenz legal?

2 Antworten

Yo, das Gerät ist ein offizielles PMR446 Handfunkgerät und somit anmelde- und gebührenfrei. Du darfst Dir jederzeit soviel davon kaufen wie Du willst und Deine ganze Familie damit beglücken ;-)

Ich habe übrigens selber zwei von den Dingern - und halte sehr viel davon. Die Geräte sind robust und stabil gebaut und überleben aller wahrscheinlichkeit nach auch den Sturz von einer Felswand.

Viel Spaß damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Derfrager444
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!!! Denkst du ich brauche zwingend die Software oder ich frage mal anders was kann man denn ohne die Software und was mit außer irgendwelche Töne zu ändern?

Die Software ist nicht zwangsweise notwendig. Sie hilft Dir nur beim Programmieren und belegen der Speicherkanäle. Das kann man zur Not auch alles von Hand machen.

Wenn Du jetzt bspw 10 Geräte programmieren müsstes (für Firma oder eine Hilfsorganisation) dann würde diese sich lohnen. Aber wenn Du dafür bezahlen musst, dann bringt Dir die Software keinen großen Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Derfrager444
Fragesteller

Danke, jetzt sind alle Fragen geklärt ! Schönen Abend dir !😁