Ist das für euch realistisch das nach dem Tod was kommt oder nicht?

10 Antworten

Klar kommt da noch was! Wir Menschen bestehen nicht nur aus physischem Fleisch, das nach dem Tode vermodert, sondern auch aus Geist (die meisten wenigstens). Da der Geist aber immateriell ist, kann man ihn nicht fassen und messen. Was nicht gemessen werden kann, existiert für die klassische Physik nicht. Das ändert aber nichts daran, dass wir auch aus Geist bestehen. Der braucht kein Fleisch, um weiter existieren zu können.

Vielleicht. Wenn es gelingen sollte unseren Verstand irgendwann mal auf dauerhaftere Medien zu transferieren. Eine ganze virtuelle Ewigkeit stünde zur Verfügung. Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Ein Jenseits wie die Religion es erfunden hat gibt es jedenfalls nicht.

Genau weiß das niemand. Die eine Möglichkeit ist zu glauben, die andere sind Wahrscheinlichkeiten.

Es ist schon interessant, dass in allen Kulturen und Zeiten die Menschen fest davon ausgegangen sind, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Das hängt einerseits sicher damit zusammen, dass der Mensch die Vorstellung, einfach für alle Zeiten zu verschwinden, schlecht ertragen kann. Und der Mensch verträgt schlecht Ungerechtigkeit und verlagert die ausgleichende Gerechtigkeit in ein Jenseits.

Man kann aber argumentieren, dass Energie nie vergeht, sondern sich nur wandelt. Weshalb sollte deshalb das Leben ohne Spur vergehen? Und dann gibt es die konkreten Erfahrungen vieler Menschen mit luziden Träumen und Nahtoderfahrungen mit oft sehr vergleichbaren Berichten und vage Erinnerungen an andere Leben, die ein Weiterleben plausibel machen. Aber das sind alles Berichte von lebenden Menschen.

Mein Fazit: Ich kann es nicht wissen. Es kann aber nichts schaden, mich auf die Möglichkeit vorzubereiten. Das heißt für mich, ein möglichst anständiges Leben zu führen und meinen Geist durch Meditation zu trainieren. Denn wenn es nach dem Tod noch etwas bewusstes von mir geben sollte, dann kann das nur mein Geist sein. Und der wird dann das tun und erschaffen, was ich mir vorstelle. Da ist es gut, wenn ich den Geist so steuern kann, dass er genau da hin geht, wo ich hin möchte, nämlich an einen Ort, an dem es mir rundherum gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Hallo Honig425.

Ja, ist es. Ich bin davon überzeugt dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt.

Unsere Seele verlässt dann den Körper und existiert in Form von Energie weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ploppy8888  10.02.2022, 23:24

Woher sollte diese Energie denn wohl kommen, ohne Energielieferanten?

Sternchen700  10.02.2022, 23:35
@Ploppy8888

Diese Energie ist in unseren Körpern. Wir leben ja, also sind wir auch Energie.

Ploppy8888  10.02.2022, 23:41
@Sternchen700

Ja aber wenn der Körper stirbt, dann bekommt das Gehirn auch keine Energie mehr, das ist ein physikalisches Problem und kein esotherisches.

Sternchen700  10.02.2022, 23:43
@Ploppy8888

Das ist mir klar. Ich bin trotzdem davon überzeugt dass die Seele nach dem Tod weiterhin existiert. Ich akzeptiere selbstverständlich auch jede andere Überzeugung.

Wenn ein Fernseher kaputt ist, dann kommt da auch kein Bild mehr, da kann man noch so viel Voodoo Zauber veranstalten, da kommt nichts mehr. Ohne Energiezufuhr kann auch unser Gehirn nicht mehr arbeiten, der Schalter ist nach dem Hirntod für immer aus und kann auch nie wieder angeknipst werden.

Ich habe selber mehrmals Menschen vor meinen eigenen Augen sterben sehen, und dies löst etwas in einem selber aus, man fragt sich selber, wozu das ganze Töten und der ganze Wahnsinn überhaupt gut sein soll, schließlich liegt es in der Hand der Lebenden auf diesem Planeten, die richtige Richtung einzuschlagen für die nachfolgenden Generationen, die hier auch noch leben möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung