Ist das Foto gut geworden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

11 Antworten

Sollte es ein freudiger Anlass gewesen sein, so wirkt es auf mich zu düster und zu dunkel. Als ganz persönliche Erinnerung mag es okay sein, aber wenn du es veröffentlichst, dann muss das Bild selber für sich sprechen. Leider ist dem nicht so.

Nein

Durch die Hand im Foto wohl eher nicht.

Ansonsten ist zu bemängeln dass das Foto unterbelichtet und total verpixelt ist. Die Person hat dadurch schwarze Augen wie ein Dämon.

Ne gute Kamera und das Bild mit der Person zu füllen ist halt leider nicht alles, worauf es ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Photon123  27.06.2022, 09:46

Ist es nicht eher wolkiger / bedeckter Himmel mit weniger Licht und nur weichen Kontrasten? Wenn man sich die Hinterseite links vom weissen Teil am Anzug ansieht ist es schon sehr hell, weil da das Restlicht draufscheint und am Anzug sind auch recht dunkle Stellen. Wenn man jetzt mehr belichtet wird der helle Teil ausgebrannt und der dunkle Teil flau.

Uneternal  27.06.2022, 16:08
@Photon123

Die Histogrammkurve hängt bei dem Bild leicht links. IMO gehört da eine halbe oder sogar eine 2/3 Blende Belichtung drauf. Wenn da ein kleiner Teil ausbrennt kann man das ja lokal verbessern, indem man die Lichter nochmal runterzieht. Wobei ich nicht finde, dass der kleine Teil vom Hemd ins Auge sticht.

Die Hand stört natürlich. Außerdem ist der Hintergrund nicht so schön durch die ganzen grauen, gelben und dunklen Flecken. BQ ist auch nicht so besonders, aber kann auch durchs Einstellen oder so kommen.

Gut ist, dass mal ausreichend Bildrand gelassen wurde und die Person hat etwas mehr Raum in Blickrichtung. Allerdings würde ich eher ein 3:4 oder 4:5 Format nehmen. Das wirkt meist noch etwas besser.

Nein

Hi,

Okay, aber eher nicht wirklich gut. Diese Hand lenkt total von der Person ab, zudem spiegeln sich in den Augen auch kein Himmel oder irgendein Licht, weswegen das ganze total leblos wirkt. Die hohe der Aufnahme ist gut gewählt und auch die Perspektive passt eigentlich auch. Beim nächsten mal einfach auf die oben genannten Verbesserungsvorschläge achten.

VG Hdhdidbs

Ja

Der Tag seines Untergangs. :D

Wenn es deine Hochzeit war Glückwunsch ansonsten ist das Foto trotzdem gut.