Ist das Fleisch noch gut (Haltbarkeit)?

8 Antworten

Ist die vakuumverpackung etwas gewölbt? Also ist die Folie, die das Fleisch verpackt straff nach innen gesogen oder sieht die Verpackung aus wie ein kleiner Luftballon (nach außen gewölbt)?

Letzteres wurde darauf hindeuten, dass das Fleisch gase produziert hat wodurch sich die Verpackung nach außen wölbt.

Dann sollte man das Fleisch, allein schon aus geschmacksgründen nicht essen.

Esskah  12.03.2017, 09:36

Danach würde ich nicht gehen. Wenn verdorbenes Fleisch Gase bildet (wie Du schreibst), dann siehst Du es dem Fleisch auch schon an ;-)

Damit es verdorben ist, muss es nicht ausgasen. Die Anzahl der Bakterien auf dem Fleisch ist ausschlaggebend (im wahrsten Sinne). Dann kann es bereits zu Durchfall und Erbrechen führen.

Ausserdem werden Gase in die Verpackung geleitet um das Fleisch haltbar zu machen, das kann alleine schon für einen leicht gewölbten Deckel sorgen.

Im Gegensatz zu den anderen Lebensmitteln ist die Angabe auf dem Fleisch kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verfallsdatum.

Rohes Fleisch verdirbt sehr schnell. Die Bakterien wachsen zwischen 10 und 65°C am besten. Verdorbenes Fleisch riecht nicht immer gleich schlecht.

Wenn es überschritten ist, nicht mehr verzehren! Fleisch (insbesondere Hackfleisch) sollte möglichst sofort verbraucht werden.

Kaufst Du künftig Fleisch und verwendest es nicht gleich, würde ich es persönlich einfrieren und einen Tag vor Verzehr langsam auftauen.

Hallo,

es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum und somit, das es bis zu diesem Tag auf jeden Fall haltbar ist.

Es kann auch noch länger haltbar sein, dass musst Du aber dann selber entscheiden und Du kannst niemanden belangen, falls Du Dich vergiftest oder Dir den Magen verdirbst.

Das kommt einfach auch drauf an, wie lange die Kühldauer unterbrochen wurde. Ob Du, als Du es gekauft hast, noch woanders hingefahren bist und das Fleisch länger ohne Kühlung war. Denn im Markt hat es ja auch eine kurze Kühlunterbrechung bereits bis es in der Kühlung landet.

Auch, wie die Verpackung ausschaut. Ist sie gewölbt ? Glänzt das Fleisch? Dann sowie so die Finger weg davon und nicht mehr essen!

Bei Fleisch muss ich Dir ganz ehrlich sagen, wäre ich vorsichtig und würde es lieber nicht mehr essen.

Bei einem Joghurt merkst Du das gleich, wenn er nicht mehr ok ist, aber wenn das Fleisch gebraten ist - wenn Du vorher nichts ungewöhnliches daran fest stellen konntest - merkst Du nicht unbedingt etwas am Geschmack und das wäre mir an Deiner Stelle zu Risikoreich.

Liebe Grüsse!

Wenn oben steht "Mindestens haltbar bis 10.3" heißt das, dass garantiert wird, dass bis zu diesem Tag alle Inhaltsstoffe gleich enthalten bleiben, du solltest es nach 2 Tagen auch noch benutzen können.
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat..
Abwaschen und mal riechen :)

Bei "Zu verwenden bis 10.3" solltest du es bis zu diesem Tag benutzt haben :)

~jS

Esskah  12.03.2017, 09:37

Fleisch ist eine Ausnahme und wie ich oben geschrieben habe muss es nicht schlecht riechen um verdorben zu sein

Theoretisch kann mann es noch verwenden wenn es richtig gekühlt und gelagert wurde!! Bei vakkum Verpackung ( ohne Beschädigungen) ist es meist auch noch Wochen länger haltbar!! solamg die Farbe, Geruch und konsistens passt, kein Problem!!