Ist das erste eine Variable?

3 Antworten

Der Typ der Variable a1 ist Artikel.

Das ist offensichtlich ein benutzerdefinierter Typ, sowas gibt's in praktisch jeder halbwegs modernen Hochsprache.

Ich checke nicht, warum in Deutschland im Informatikunterricht den Schülern beigebracht wird, Variablen deutsche Namen zu geben. Die deutsche Sprache hat in der Programmierung nichts zu suchen, das sieht hässlich und unsauber aus und hat nichts mehr mit clean code zu tun - kleiner rant am Rande.

Welche Programmiersprache ist das denn? Sieht bisschen aus wie C, C++, C# oder Java.

Also, "Artikel" ist schonmal ein Deutsche-Wort (Und großgeschrieben, wer macht sowas? Ist ja wie ein Nutella-Brot mit Butter zu essen oder erst die Milch dann das Müsli... Sorry kleiner rant... :D). Daraus würde ich jetzt ableiten, dass es sich um keine standardisierte Variable wie z.B. ein String oder Integer handelt, da "Artikel" bestimmt nicht in irgendeiner Programmiersprache als Variable definiert ist. (Toller Lehrer oder Prof. btw. - etwas selbst Exposed)

Die einzig logische Schlussfolgerung wäre für mich, das es sich um ein Benutzerdefinierten Datentyp handeln könnte (Was eine Variable sein kann). Aber auch eine klasse kann man nicht ganz ausschließen.

Leider fehlt hier etwas Kontext, um das genauer sagen zu können.

EDIT: Ich hab nochmal nachgedacht, es muss sich um eine Klasse handel, eben wegen der großgeschriebenen Variante. Klassen werden im Gegensatz zu Datentypen oder Variablen am Anfang großgeschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Xandros0506  28.09.2023, 04:41
Die deutsche Sprache hat in der Programmierung nichts zu suchen, das sieht hässlich und unsauber aus und hat nichts mehr mit clean code zu tun - kleiner rant am Rande.

Die Benamsung von Variablen obliegt dem Programmierer und keinem (nicht existierenden) internationalen Standard. Welche Sprache hier verwendet wird, hat nur eine Person zu interessieren -> den Programmierer selbst.

lmDinnerCat  28.09.2023, 11:15
@Xandros0506

Ändert nichts an der Tatsache das es scheiße und unsauber aussieht. Das es einen "Internationalen Standard" gebe, hab ich btw. nie behauptet.

Artikel (Objekt) ist der Typ, also ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.