Ist das erlaubt 15 jährige kostenlos zu coachen für instagram?

1 Antwort

Klar, warum nicht.

Ich hoffe er hat ein Gewerbe angemeldet. Als 15 jähriger braucht er dafür Erlaubnis vom Familiengericht und seinen Eltern. Weil als 15 jähriger kann er alleine keine Verträge schließen, außer er hat ein Gewerbe. Außerdem bis 1000€ Bußgeld für ein Gewerbe ohne Gewerbeschein.

Das ist zwar nicht dein Problem, aber ohne Gewerbe macht er sich strafbar und alle Verträge die er schließt(über bezahlte Posts und was auch immer) sind ungültig. Das ist rechtlich ungünstig.

Wenn du geld für das coaching genommen hättest, wäre es ggf. dein Problem wenn du ihn schlcht beraten hast. Weil bei Beratungsleistungen haftet man auch in einem gewissen Rahmen.
Aber wenn du es unentgeldlich gemacht hast, als gefälligkeit, dann haftet man fast nie, außer du hast ihm absichtlich völligen unsinn erzählt.
Als anschaulicheres Beispiel. Wenn du einem Kumpel beim Umzug hilfst, dir ne teure Ming Vase runterfällt, dann haftest du dafür nicht. Wenn du ein Umzungsunternehmer bist, und er dich mit dem Umzug beauftragt hat, dann schon.