Ist das Ende von Dexter gelungen?

2 Antworten

Dexter ist eine meiner Lieblingsserien und ich hab sie mehr als einmal geguckt. Ich les mir nach einer Serie auch immer gerne durch, was andere darüber denken. Im Internet findet man ja viele Kommentare insb. zu dem Serienende. Ich kann vielem zustimmen, aber einigem auch nicht.

Generell fand ich die Serie, wie so viele auch, zu sehr in die Länge gezogen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich irgendwann, zwischen 5. und 7. Staffel schon etwas damit zu kämpfen hatte, noch weiter zu schauen, weil es eben so zäh war.

Die achte Staffel fand ich aber nicht so schlimm, wie von vielen anderen beschrieben. Die Aufregung über irgendwelche Nebenstories oder zu wenig Screentime für Person XY kann ich nicht verstehen. Der Meinung, der ich wahrscheinlich noch am ehesten zustimmen kann ist, dass es mit Sicherheit interessant gewesen wäre, die Reaktion der anderen zu sehen, wenn sie erfahren hätten, wer Dexter wirklich ist. Ich hätte aber auch gut mit einem Happy End leben können.

So hat man sich aber leider für die schlimmste Variante entschieden. Wenn schon Debra am Ende sterben musste, was ich wirklich sehr traurig fand, hätte sich Dexter in dem Sturm wenigstens das Leben nehmen sollen, so wie es zuerst auch aussah. Dann hätte das Ende immerhin noch etwas Poetisches gehabt. Aber, dass er dann in Einsamkeit weiterlebt, fand ich schon ziemlich scheiße

Ich finde immer gut, wenn eine Serie überraschen kann mit den Ende. Das ist in diesem Fall ja gelungen.

Ich bin ziemlich traurig was Debra betrifft. Ich möchte die Rolle immer sehr gerne, daher war ihr Tot alles andere als schön. Das sie vor dem Ende wusste wer er ist dagegen finde ich sehr gut. Das hat viele interessante Aspekte für die Entwicklung des characters gegeben. Sie war ja mehrfach im Zwiespalt dadurch. Angefangen dabei, das sie kurz bevor sie es erfahren hat hinterfragt hat, in sie eventuell Gefühle für Dexter hat - was natürlich seltsam erscheint, aber die beiden sind ja nicht genetisch verwandt. Und dann natürlich als LaGuerta Dexter entlarvt und Debra sich dafür entscheidet Dexter zu schützen und Maria erschießt. Das fand ich schon stark und phantastisch gespielt!

Aber alles in allem bin ich kein Fan von Ende. Ich mochte Hannah nicht und fand es absolut falsch Harrison and she zu geben. Das Dexter sich zurück zieht kann ich verstehen und wie gesagt, man rechnet damit das er noch erwischt wird, von daher fand ich es ganz gut, dass an dem Ende überrascht wurde

Woher ich das weiß:Hobby

RobertIQ
Fragesteller

Ich fande das Ende auf jeden Fall auch überraschend. Ich hätte schon sehr gerne gewusst wie Quinn usw reagiert hätten. Grade weil Quinn Dexter ja auch in der 5. Staffel verdächtigt hat.

Das Dexter Harrison mit Hannah "weggeschickt" hat fande ich auch nicht so gut. Überhaupt, dass er Harrison weggibt, obwohl er doch grade seinen Düsteren Begleiter überwunden hatte verstehe ich nicht ganz.

Aber man muss sagen die Serie und auch das Ende ist einzigartig. Ich glaube es gibt keine andere Serie bzw keinen Film wo jemand (vor allem nicht die Hauptfigur) mit so vielen Morden durchkommt.

desperateuser91  06.09.2020, 19:20
@RobertIQ

So wie ich das interpretiere, hat er seinen düsteren Begleiter nicht überwunden. Ich denke, dass er nach dem Tod von Debra zu dem Schluss gekommen ist, dass er kein normales Leben führen kann. Diese Zweifel haben sich ja durch die ganze Serie gezogen und mit dem Tod von Debra schließlich dürfte in ihm ja aller Glaube an eine positive Zukunft zerstört worden sein

vfl1899  07.09.2020, 11:10
@desperateuser91

Ich hatte das auch nicht wo verstanden, dass er das überwunden hat. Ich dachte immer, dass für ihn klar geworden ist, dass er letztendlich allen nur schaden zufügt, auch die Leute die ihm eigentlich was bedeuten. Debra's Tod war so der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Deshalb lässt er Harrison zurück, damit der ein normaleres Leben führen kann ohne ständig in Gefahr zu sein, wegen Dexter. Ich fand da Hannah nur die falsche Wahl für 🤣

desperateuser91  09.10.2020, 12:53
@vfl1899

Mir schien Hannah schon sehr vernarrt in Harrison. Von daher hätte ich da keine Bedenken, dass sie sich gut um ihn kümmert. Aber für seine Geschwister tut es mir leid. Die sind ja total ahnungslos, was mit ihm passiert ist

vfl1899  11.10.2020, 13:04
@desperateuser91

Nicht weil ich bedenken habe, dass sie sich schlecht kümmert. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Hanna selbst auch... Psychisch bisschen angeknaxt war (was genau was war, dafür ist zu lange her, dass ich es gesehen habe).

Seine Kollegen dürften ihn für Tod erklärt haben, nachdem man sein Boot gefunden hat. Sie wissen es nicht besser, vermutlich auch gut so. Also besser als wenn sie wüssten, dass er ein Serienkiller ist.

desperateuser91  21.10.2020, 16:17
@vfl1899

Das war nicht auf Dexter bezogen. Ich meinte, dass es traurig ist, dass Astor und Cody nicht wissen, was mit ihrem kleinen Bruder passiert ist, als Dexter von der Presse todgeschrieben wurde. Außer Debra wusste ja niemand, dass Hannah ihn hat.

Omg ich hab gerade gelesen, dass es eine neue Staffel geben wird, die das verkorkste Ende korrigieren soll. No joke.

Dann schreiben wir uns wohl nächstes Jahr wieder hier haha

vfl1899  28.10.2020, 14:46
@desperateuser91

Also ja. Bisschen schade aber von Astor und Cody hat man ja zum Ende kaum noch was gesehen. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Jo, das habe ich auch mitbekommen. Wirklich gespannt wie das wird! Könnte mir vorstellen das Debra den Platz von Harry einnimmt. Hoffe jedenfalls, das Jennifer Carpenter wieder dabei ist!

Schauen wir Mal, was sie daraus machen. :)