ist das eine Zecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Zecke, die noch auf der Suche nach einer Stichstelle ist.

Bild zum Beitrag

So sieht eine vollgesogene Zecke aus:

Bild zum Beitrag

Bei Deiner Zecke sieht es so aus, als wäre die schon ein paar Stunden an einer Blutleitung gewesen. Ich wundere mich, dass Du keine Juckstelle hast und die Zecke so lose im Haar hattest.

Normalerweise muss man die mit ein deutlich Knack aus der Haut entfernen, mit einmal Kratzen bekommt man die Zecke nicht raus.

Angenommen, die hat bei Dir angefangen, Blut zu saugen, dann brauchst Du Dir wegen einer Infektion wenig Sorgen machen. Im Anfangsstadium geht das Blut nur in eine Richtung, erst wenn sie voll ist, geht die Sauerei los: Sie verdickt das Blut und pumpt das dünne Zellwasser wieder in die Adern zurück, zusammen mit deren Speichel und Keimen.

Grundsätzlich soll man immer die Stichstellen einige Tage beobachten, ohne in Panik zu verfallen.

 - (Gesundheit, Tiere, Arzt)  - (Gesundheit, Tiere, Arzt)

neci03096
Beitragsersteller

komischerweise habe ich in der nähe von der Stelle, wo ich sie weggemacht habe, eine kleine Rötung.. könnte ein Stich sein, aber bin mir nicht sicher..

bleibt nur noch abwarten

neci03096
Beitragsersteller

vielen vielen Dank

Ja, auf jeden Fall. Und zwar eine ziemlich große.

neci03096
Beitragsersteller

sollte ich mir jetzt sorgen machen? und heißt dass, dass sie mit blut vollgesaugt ist, wenn die so groß ist?

sintaxxing  08.11.2023, 17:55
@neci03096

Die geht nicht einfach so raus. Du müsstest sie unter Schmerzen aus der Haut gerissen haben. Das hättest du denke ich mitbekommen.

sintaxxing  08.11.2023, 17:55
@neci03096

Wenn du dir nicht sicher bist, beobachte die Stelle über die nächsten Tage. Wenn sie sich auf einmal stark röten oder anschwellen sollte, geh dringend zum Arzt.

sintaxxing  08.11.2023, 17:46

Ergänzung: Laut Internet ist es eine Auwalder Schildzecke (Ixodidae). Auch bekannt als "Buntzecke". Wissenschaftlicher Name: "Dermacentor reticulatus"

Eindeutig - entgegen der landläufigen Meinung kommen diese Tierchen auch in der kalten Jahreszeit noch vor...