Ist das eine Verfremdung (Sprachliches Stilmittel)?

1 Antwort

die klassische Verfremdung ist es, wenn verschiedene darstellende Elemente (Wörter, Ausdrücke, Accessoirs, Gegenstände, Möbel, Hintergründe) kombiniert eingesetzt werden, die aber nicht zusammengehören - Cäsar, der ne Havanna raucht, Hamlet mit nem Smartphone, oder King Lear, mit nem Zylinder auf und in ner bayrischen Lederhose, wie er von ner Honda absteigt.

Dein Zitat oben ist eher stilistisch nicht gutes Deutsch - entweder gewollt ironisch gemeint, oder einfach eine echte Frage nach dem Grad deiner Belastbarkeit und der Art, wie du am besten zu motivieren bist.

Hermine112
Beitragsersteller

bei meinem Thema geht es um Satire, deswegen klingt der Satz ironisch. Aber könnte man dies im Sinne von einer Verfremdung als Beispiel nehmen?