Ist das eine Straftat, steht das in meinem Führungszeugnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Straftaten eines anderen landen nicht in deinem Führunszeugnis. Und nein, du bist auch nicht verpflichtet Straftaten die du beobachtest anzuzeigen.

Wo sollte da eine Straftat sein, die man dir ankreiden könnte?

Eintragungen im Führungszeugnis fallen nicht vom Himmel. Dem ginge ein Strafprozess samt Verurteilung voraus, an die du dich gewiss erinnern könntest.

Ich habe vor ca. einem Jahr mitbekommen wie ein Mensch etwas im Einzelhandel geklaut hat, zu dem Zeitpunkt war ich 15 Jahre alt

Warum sollte die Straftat eines anderen in deinem Führungszeugnis stehen??

Oder habe ich die Frage falsch verstanden und DU warst der Dieb?

Meli22429
Beitragsersteller

Ich war nicht der Dieb, jedoch wäre es doch meine Pflicht gewesen dies zu Melden, oder nicht? Ich habe ja gesehen, dass die Person etwas gestohlen hat.

Mignon5  05.11.2020, 14:51
@Meli22429

Vergiss den gesamten Vorfall! Du hast nichts zu befürchten. Im Führungszeugnis stehen nur Straftaten, die DU selbst begangen hast und für die du von einem Gericht verurteilt wurdest.

Du hast doch nicht geklaut, warum sollte so was dann in einem Führungszeugnis stehen?