Ist das eine Spamnachricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp für das nächste Mal, wenn du eine dubiose SMS, Email Adresse oder Website checken willst.

Suche diese (Domain, Email Adresse, Telefonnummer etc) in Anführungszeichen in deiner Suchmaschine. So findest du Ergebnisse anderer Websites, wo das Gesuchte hinterlegt ist, z.B.

"01638834617"

Dazu fand ich folgendes:

https://www.werruft.info/telefonnummer/01638834617/

Beim Check der Domain auf folgender Website, fand ich die Bemerkung.

"Google Safe Browsing:  Malicious for trames.es" (bösartig)

Diese Deutsche Website, urlscan.io, ist sicher, da kannst du nachschauen:

https://urlscan.io/result/2bcba10e-c214-4751-8983-c48a23c500ff/

Unter trames(dot)es findet man viele Ergebnisse, die zu einem asiatischen Shop, Fake? Shop führen.

Warnung: geh nicht auf diese Seite, da vor dieser gewarnt wird.

Im Webarchiv fand ich unter dieser Domain von 2013 bis Mai 2021Screenshots der spanischen, seriösen Firma Trames Alhama.

trames(dot)es wurde gehackt und hat viele Weiterleitungen zu dem Shop.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby

Forti689
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Das ist Spam. Wenn Du den Link aufrufst, fängst Du Dir höchstwahrscheinlich einen Trojaner ein.

Die "Paketbenachrichtigungen" kursieren derzeit wieder verstärkt durchs Netz.

Forti689
Beitragsersteller

Ah okay hab davon nichts gehört danke für die Antwort :)

Lukas  03.11.2021, 13:25
Wenn Du den Link aufrufst, fängst Du Dir höchstwahrscheinlich einen Trojaner ein.

Erst nach dem Herunterladen der App.

Einfach löschen. Damit wird Malware verbreitet.

Forti689
Beitragsersteller

Achso okay danke für die schnelle antwort :)

Sofort löschen, dass du es geöffnet hast kann teilweise schon kritisch sein

Forti689
Beitragsersteller

Ich habe jediglich die Nachricht geöffnet nicht den link.

Forti689
Beitragsersteller
@codnx

Ah okay Dankeschön kann ich gleich mal nachschauen da in meinem handy schon ein Virenscanner vorprogrammiert is schau ich mal nach.