Ist das eine rhetorische Frage?

NEIN 57%
JA 43%

7 Stimmen

2 Antworten

JA

Ja, das ist eine rhetorische Frage. Rhetorische Fragen sind solche, die gestellt werden, um eine Aussage zu betonen oder einen Punkt zu machen, ohne dass eine tatsächliche Antwort erwartet wird. Sie dienen oft dazu, den Leser oder Zuhörer zum Nachdenken anzuregen oder eine bestimmte Emotion hervorzurufen.

In deinem Beispiel: „Ist es nicht faszinierend, wie ein gutes Buch uns dazu bringen kann, die Welt durch die Augen einer anderen Person zu sehen?“ wird keine direkte Antwort erwartet. Die Frage soll vielmehr die Faszination und die besondere Wirkung von Büchern betonen.

JA

Der Sprecher stellt eigentlich gar keine Frage, sondern stellt voller Begeisterung fest, wie faszinierend es ist, bei der Lektüre eines Buches die Welt mit den Augen einer anderen Person zu sehen. Er stellt hier eine Suggestiv-Frage, und zwar ganz bewusst in der Negativ-Form, um die andere Person zur Bestätigung seiner Meinung zu veranlassen:

„Ist es nicht faszinierend, wie ein gutes Buch uns dazu bringen kann, die Welt durch die Augen einer anderen Person zu sehen?“

Erwartete Antwort z. B.:

• Aber ja doch.
  • Ja, das ist wirklich faszinierend.
  • Ich kann dir nur beipflichten/zustimmen.
  • Ich bin absolut deiner Meinung.
  • Ja, genau. / Genauso ist es.
  • Da bin ich ganz und gar bei dir.