Ist das eine Redoxreaktionen?

4 Antworten

Soviel ich weiss nicht. ( Aber nicht sicher )

Redoxreaktion(gesprochen: redóksreaktion; eigentlich:Reduktions-Oxidations-Reaktion) ist einechemische Reaktion, bei der einReaktionspartnerElektronenauf den anderen überträgt. Hierbei finden also eine Elektronenabgabe (Oxidation) durch einenStoff sowie eine Elektronenaufnahme (Reduktion) statt. Redoxreaktionen sind von grundlegender Bedeutung in der Chemie: VieleStoffwechsel- undVerbrennungsvorgänge, technische Produktionsprozesse undNachweisreaktionenbasieren auf solchen Elektronenübertragungsreaktionen

-Wiki

1. Die Formel, die du da hingeschrieben hast, ist falsch. Auch wenn es langsam aus den Ohren quillt: In Chemie ist Groß/Kleinschreibung relevant!

2. Es gibt einen Merksatz: Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz. Und das hat weder mit Oxidation noch mit Reduktion etwas zu tun.

ThomasJNewton  20.05.2015, 17:22

Wobei der Merksatz hier eher gegen sie Reaktion spricht. Salzsäure ist stärker als Schwefelsäure, schon in der ersten Stufe.

Allerdings ist HCl das einzige Gas in diesem Quartett. Weil es entweicht, stellt sich eben kein Gleichgeweicht ein, das läge nämlich deutlich links.

Ob es sich um eine Redox-Reaktion handelt lässt sich einfach feststellen:

Ändern sich die Oxidationszahlen, hast du eine Redox, falls nicht, dann nicht.

Und los!

Kein Redox, alle Oxidationszahlen bleiben.