Ist das eine Notlüge?

4 Antworten

Nicht unbedingt.

Manche "Kennen" jemanden, wissen aber nichtmal den Nachnamen der Person.

Leute behaupten alles mögliche. Besonders wenns darum geht, dass man etwas Besonderes weiß/ jemand Besonderes kennt usw.

Liest sich so, als wär das ein Depp.

So eine 180° Drehung hab ich schon länger nicht gesehen 😂

Also das ist eindeutig eine Lüge, aber ob es die 1. Behauptung, dass er ihn kennt oder die letztere, dass er ihn nicht kennt ist, kann ich nicht sagrn

goodresponder
Beitragsersteller

Würde eher das 2. sagen, weil der X (über den es im Chat geht) hat mich beklaut...

Der X wusste wohl zum Zeitpunkt der Tat nicht, dass ich einige seiner Freunde kenne.

Im Übrigen arbeitet mein Chatpartner von oben bei der Polizei (ich weiß aber nicht, in welcher Abteilung).

goodresponder
Beitragsersteller
@Superturk

Aber ich könnte jetzt mal in dem Gym vom X (gleiche Kette, nur anderes Studio) trainieren.

goodresponder
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt aber immerhin in welches Gym der X eigentlich geht und wenn man weiß, dass der X so ganz rein zufällig in beiden Wochen vor der Tat IMMER in meinem Gym trainieren war, ist das ein starkes Indiz.

Superturk  25.06.2024, 20:33
@goodresponder

Sag das im Gym, ob die Kameraaufnahmen haben. Schaue auf Kleinanzeigen oder ebay, ob er das reingestellt hat

Ist der Gegenstand das ganze wert?

goodresponder
Beitragsersteller
@Superturk

Geldbörse mit verschiedenen Karten + Ausweis + Wohnungsschlüsseln wurde geklaut

goodresponder
Beitragsersteller
@Superturk

Würde das schon als Indiz ausreichen, wenn man keine Beweise hat?

Der X hatte auch rein zufällig zwei oder drei Tage vor der Tat den Platz direkt neben mir in der Umkleide und hat so direkt sehen können, wo ich was in der Tasche habe.

Und am Tattag war er zum 1. Mal mit einem Kollegen in dem Gym.

Und seit dem Tattag waren beide nicht mehr da.

Zb: Ich "kenne" auch Leute die ich nur sehe weil sie Freunde von meinem Freund sind. Hab aber sonst nix mit denen zu tun. Hab weder deren Nummer noch kenn ich den Richtigen Namen.

So ungefähr sagt er das auch. Sein sehr guter kumpel ist mega gut mit ihm.

Ob er lügt kann ich nicht sagen. Aber kann durchaus auch stimmen was er sagt.

Oder er will sich einfach raushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goodresponder
Beitragsersteller

Aber immerhin weiß er, in welches Gym der X im Normalfall geht.

Und hat den X nur anhand eines gezeigten Bildes direkt erkannt.

X4554X  25.06.2024, 20:39
@goodresponder

Das stimmt.

Kann auch sein dass er nicht als Verräter abgestempelt werden will. Kann je nachdem in welchen kreisen er abhängt problematisch werden.

Da gibts viele Möglichkeiten warum er zurückrudert.

goodresponder
Beitragsersteller
@X4554X

Würde das schon als Indiz ausreichen, wenn man keine Beweise hat?

Ich weiß jetzt aber immerhin in welches Gym der X eigentlich geht und wenn man weiß, dass der X so ganz rein zufällig in beiden Wochen vor der Tat IMMER in meinem Gym trainieren war, ist das ein starkes Indiz.

Der X hatte auch rein zufällig zwei oder drei Tage vor der Tat den Platz direkt neben mir in der Umkleide und hat so direkt sehen können, wo ich was in der Tasche habe.

Und am Tattag war er zum 1. Mal mit einem Kollegen in dem Gym.

Und seit dem Tattag waren beide nicht mehr da.

X4554X  25.06.2024, 20:44
@goodresponder

Da müsste aber schon die Polizei klären. Das wäre als Privatperson eine zu grosse Detektivarbeit.

Wo begründeter verdacht besteht wird nachgeschaut. So hab ich das zumindest immer erlebt.

X4554X  25.06.2024, 22:52
@goodresponder

Ich würde mich zumindest mal mit allen infos die du hast bei einer Dienstelle informieren. Einfach nachfragen was die davon halten.

Wenn mir eine Situation unklar ist dann frage ich immer dort nach. Hat mir oft geholfen.

Ich wusste ja bis zum vorletzten kommentar nichtmal dass es sich um eine Straftat handelt. Darum kann ich nur diesen weg empfehlen.

Ich denke, er wird mit „kennen“ meinen, dass er weiß wer er ist, weil er gemeinsame Freunde hat, nicht dass er ihn persönlich gut kennt. Man kann ja jemanden kennen, ohne etwas mit der Person zu tun zu haben. Wenn du sicher gehen willst, solltest du ihn aber am besten einfach selbst fragen, wie er das gemeint hat.