Ist das eine Nachtigall?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was für ein Vogel das ist, aber mich irritiert das Brustgefieder.

Nachtigallen haben gräuliche, oder beige Federn am gesamten Körper, die Oberseite ist dunkel.

Nein, das ist ein Gartenrotschwanz (-weibchen).

Es könnte ein Vogel aus der Familie der Rotschwänze sein. Vermutlich ist es ein Weibchen, weil Männchen oft eindeutiger gezeichnet sind. Aber ich kann dir nicht sagen welcher Rotschwanz das genau ist. Eine Nachtigall halte ich dagegen für unwahrscheinlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschw%C3%A4nze#/media/File:Hodgsons_redstart.jpg

Dobbediedob
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis! Gut möglich, dass du Recht hast. Ein paar Meter weiter ist nämlich ein eindeutig zu erkennendes Gartenrotschwanz-Männchen herumgehüpft. Dann gehörten die wohl zusammen :)

Wie schon von michi57319 gesagt, nachtigallen haben graues Gefieder am Bauch.

Es könnte ein Sprosser sein.