Ist das eine magendehnung?

5 Antworten

Hunde sind von Natur aus Schlingfresser, heißt, ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, dass innerhalb kürzester Zeit so viel Beute wie nur möglich, verschlungen wird.

Wichtig ist nur immer, dass ein Hund danach ausreichend - mehrere Stunden - Ruhe hat, um die Nahrung zu verdauen.

Bei einem kleinen Hund ist eine Magendrehung selten aber natürlich trotzdem möglich. Die meisten Hunde sind Sclhlingfresser und kauen ihr Fressen nicht. Mein kleiner Hund macht das seit bald 11 Jahren und hat noch keine Magendrehung bekommen.

Sofern der Magen sich komplett dreht verhält sich der Hund deutlich anders als normal. Er läuft unruhig rum, versucht erfolgslos zu erbrechen, die Schleimhaut ist blass und der Hund speichelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Habe selber immer Hunde gehabt und für ein paar jahre bie einem Tierarzt gearbeitet.Kling für mich sehr normal was du da beschreibst.

Eine Magendehnung? Meinst du eine Magendrehung? Da solltest du dich einfach mal kurz in die Symptomatik einlesen, aber dein Hund hat ja offensichtlich keine Symptome. Also wie kommst du auf die Idee?

Ansonsten ist es ziemlich normal, dass Hunde gierig fressen.

Eine Magendrehung ist eine lebensbedrohliche Situation. Der Hund leidet dann extrem. Das kann man auch nicht übersehen.

Also: ohne Beschwerden kann es keine Magendrehung sein. Zum "Schlingen" haben andere hier bereits richtig geantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung