Ist das eine Kakerlake, was kann das sonst sein?

12 - (Tiere, Käfer, eklig) 23 - (Tiere, Käfer, eklig)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Bernstein - Waldschabe

Waldschaben sind harmlos und können in Wohnungen nicht lange überleben

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge/waldschaben/

Kakerlakenlaken
Beitragsersteller

Pfui :(
vermehren die sich denn auch so schnell? Oder können die auch mal einzeln durchs Fenster laufen?

SonjaLP1  21.08.2017, 13:27
@Kakerlakenlaken

Nein , Waldschaben fliegen zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen . Setze sie aus und gut ist .

Kakerlakenlaken
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Puh, das klingt doch ganz positiv. Seid ihr euch denn sicher das es eine Waldschabe ist und keine Küchenschabe? Ich habe sie nämlich nur irre schnell krabbeln sehen und nicht fliegen..
Danke für die Hilfe

koggelopp  21.08.2017, 13:36
@SonjaLP1

@Bitterkraut: Mag sein, dass sie sich nicht vermehren im herkömmlichen Sinne. Aber wenn sie befruchtete Eier trägt, hat man paar Wochen drauf auch reichlich Spaß in seinen vier Wänden!

Kakerlakenlaken
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Ja habe ich geguckt, für mich sehen die sich alle recht ähnlich. Mich verwirrt eben das meines nicht fliegt.

SonjaLP1  22.08.2017, 17:05

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Ich glaube das ist eine Grille die sich ins Haus verirrt hat. Setz sie raus, die sind harmlos

Bloß eine Waldschabe, die kommen bei uns auch ab und zu durch die Haustür rein, sind aber komplett harmlos

Irgendne Schabe oder Grille. Raussetzen und alles ist gut.

Ja, das ist eine Kakerlake bzw. Schabe. Und wenn du eine hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich auch noch mehrere in deiner Wohnung verstecken.

Auf keinen Fall drauf treten oder zerquetschen, da es sein kann, dass sich an der Schabe Eier befinden, die du nur in deiner Wohnung verteilen würdest.

An deiner Stelle würde ich paar Tage beobachten und wenn du mehr davon siehst, hole einen Kammerjäger.

Kakerlakenlaken
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das ist ja ekelig. Danke für den Tipp mit dem zerquetschen. Hätte ich wahrscheinlich gemacht, oder weggestaubsaugt.
Ohje