Ist das eine Kakalake?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe ist es sicher, nur ebenso ganz sicher eine der harmlosen Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Hier dann die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?q=Ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjgnIjCo5LyAhU2hP0HHf0KBjwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

http://www.naturalium.de/fotoalbum/tiere/30-insekten/insecta-sp/560-ectobius-vittiventris.html

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)  - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)  - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)

Ich GLAUBE ich kann Dich beruhigen. Ich bin da leider kein Experte, aber schau Dir mal diesen Beitrag in GF an und die Antwort von Sonja (die IST eine Expertin):

https://www.gutefrage.net/frage/kakerlake-oder-bernstein-waldschabe-3

Schau Dir ihre Links an und ihre Beschreibung. Ich würde sagen, Dein Exemplar ist nur eine harmlose Bernstein-Wald-Schabe. Allerdings könnte das noch eine Larve oder Nymphe sein und die sehen etwas anders aus.

Ich drücke Dir die Daumen.

Joker999415
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja sieht echt irgendwie Ähnlich, aber die Dinger sehen generell alle irgendwie ähnlich aus :(

Ne, das ist nur eine Waldschabe, keine Deutsche Schabe.

Joker999415
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Sie hat sehr lange Fühler und fliegt nicht, habe sie in einer Flasche gefangen, und diese schwarzen Dinger, die man sieht weil ich sie von unten mit einer Taschenlampe durchleuchte ist sicher keiner Kakerlaken?

Ich kotz gleich. Viel Spaß wenn es eine Kakerlake ist am liebsten kommen die nämlich raus wenn es dunkel ist, die wirst du auch nie wieder los morgen hast du schon 10 davon. 🤢

Joker999415
Beitragsersteller

Hattest du schon welche ?

Egal123567  02.08.2021, 04:15
@Joker999415

Ne, aber hier in meiner Gegend gibt es ein ganzes Haus was befallen ist die haben die nie wieder raus bekommen. Eine Bekannte hat da mal übernachtet und hatte die dann in ihren Klamotten und logischerweise dann in ihrer Wohnung 😂

Sieht mir nach einer Kakerlake aus. Aber warum Angst davor haben. Die wird dir nix antuen :)

Joker999415
Beitragsersteller

Kakerlaken sind doch gefährlich? Sicher das das eine ist ? Habe so Angst gerade das noch mehr versteckt sind eventuelle ?

User68281  02.08.2021, 04:01
@Joker999415

Könnte auch ne Schabe sein. Wo hast du das Bild den gemacht? Wenn sie alleine war dann wars bestimmt keine Kakerlake.

User68281  02.08.2021, 04:04
@Joker999415

Ist definitiv ne Waldschabe, weil sie am Kopf bernsteinfarbig ist. Kannst beruhigt sein.

User68281  02.08.2021, 04:18
@Joker999415

Ja gut dann kannst du sie ja jetzt wieder in die Freiheit entlassen :D In der Flasche erstickt die noch