Ist das eine gute Sparidee die ich habe?

1 Antwort

Hallo 0815abergut👋

Ich habe tatsächlich verschiedene Spardosen. hab mir mal so ein paar Würfel gekauft, die waren im Sonderangebot und habe dann quasi 1, 2 und 5 Cent in einem Würfel, 10, 20 Cent in dem nächsten, 50 Cent in dem dritten und 1 und 2€ im vierten.

Zudem hab ich eine Kassette für Geldscheine. Ich spare Geld oder teile mein Budget ein nach der Briefumschlag Methode nur etwas modifiziert. 1x wöchentlich leere ich mein Kleingeld in die Würfel, Ende des Monats wird gezählt und notiert. Zu Beginn des Monats lege ich die Budgets fest für die verschiedenen Kategorien, bspw. 30€€ für meine Wellensittiche. Für die kaufe ich alle 3-5 Monate Futter, Rest kommt dann in den Umschlag für Tierarztkosten, das kann durchaus schnell teuer werden und es kann halt immer was passieren. Fixe Kosten, wie mein Spotify Abo, das wird auch abgelegt und so kriegt jede Kategorie seinen "Umschlag". Was ich nicht verbrauche, kommt weg zum sparen, ich notiere aber auch alles in einem Haushaltsbuch. Es gibt halt auch Kategorien, wie Vögel oder Drogerieprodukte wie Shampoo etc. das kaufe ich nicht wöchentlich, sondern immer in Intervallen, so alle paar Monate gleich eine Sammelbestellung, da sammelt sich das halt dann an, was ich in den Umschlag gebe.