Ist das eine gute Argumentation Thema: Internet?

1 Antwort

Die These ist zu banal. Die kann ich 99% der Personen in Deutschland in 3 oder 4 Sätzen schmackhaft machen - wahrscheinlich sogar ganz ohne Kommunikation.

"Aufbau (ist der Text formal richtig, Einleitung, Hauptteil, Schluss)" - Keine Ahnung ... ähm ... war das ein Modell oder der gesamte/fertige Aufsatz? - wenn letzteres gilt: Nein, weil die Einleitung entweder inhaltlich zu stark oder der Hauptteil zu schwach ist.

"Ist in den Argumentationsketten Nennen, Begründen und Beispiel gut erkennbar?" - Ja, es könnte aber etwas mehr Empirik vertragen (z.B. Studien). Es sind alles nur anekdotische Evidenzen oder Behauptungen, welche nur auf Grund eines implizierten argumentum ad populum valide sind.

"Sind die Argumente von schwach bis stark richtig gegliedert?" - Nein. Die These ist viel zu unkontrovers, als dass hier die Gewichtung der Argumente noch irgendeine Rolle spielt.

Außerdem sehe ich im Hauptteil nur ein Argument. Da ist nichts mit Sortierung - dazu bräuchte man mehrere. Entweder ist dein Hauptteil ein Witz, oder ein großer Teil der Einleitung gehört zum Hauptteil. Die Einleitung ist schon fragmentarisch stärker als der gesamte Hauptteil.

"Wie überzeugend - oder auch nicht waren die Texte ?" - Der Text ist nicht überzeugend, weil alleine schon die Grundüberzeugung eines (nahezu) jeden bezüglich der These stärker wiegt, als dieses leicht unterdurchschnittliche Modell einer Erörterung.

Nachtrag: Für eine Erörterung ist das viel zu kurz (auch inhaltlich) gefasst, wenn man mich fragt.