Ist "Was du nicht alles weißt!" ein Fragesatz? Was bedeutet das auf einfachem Deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon an dem Ausrufezeichen erkennt man ja, dass es keine Frage ist. Es ist ein Ausruf.

Der Ausruf ist kritisch gemeint und kann in verschiedenen Situationen verwendet werden, z.B. wenn man nicht glaubt, dass der andere es wirklich weiß oder wenn man Klugscheißerei oder Angeberei kritisiert.

mulan  14.04.2023, 15:06

Zumindest ironisch, je nach Situation bis hin zu sarkastisch.

Hardy3  14.04.2023, 13:22

Oder als Bewunderung.

Kajjo  14.04.2023, 15:38
@Hardy3

Ja, das kann sogar auch mal ernst gemeint sein, stimmt.

Keine Frage sondern eine Aussage.

Wahrscheinlich Ironisch gemeint, was darauf andeuten soll, dass du entweder nach ausen wirkst dass du denkst dass du alles weist oder er wollte dir damit sagen dass du viel weist

Nein, das ist eigentlich eine spöttische Bemerkung, die man an einen Besserwisser richtet.

Was Du nicht alles weißt!