Ist das eine Bkh oder Langhaar?

5 Antworten

Ich tendiere eher zu Kurzhaar. Aber warte ab bis er größer ist, dann wird es sichtbarer. Manchmal ist das nicht so leicht zu erkennen, manche haben am Anfang so fluffy Hair.

unknown0803
Beitragsersteller

Ich will sie aber als Kind kaufen...

OrangeLila  17.12.2020, 00:17
@unknown0803

Ja, aber du du kannst sie ja erst ab der 12. Woche mitnehmen. Das sind noch 7 Wochen. In der Zeit wird es sich zeigen.

Was steht denn in den Papieren der Eltern? Mit 5 Wochen sollte Mama ja noch im gleichen Raum sein..

Ohne Papiere ist die Maus ein Mix. Kurz oder lang sieht man bei kitten weniger an der felllänge und mehr am flufffaktor, was so jung aber noch schwer ist. Es wird rezessiv vererbt und ist außerhalb der entsprechenden Rassen selten. Das zuverlässigste ist üblicherweise daher Eltern angucken. Allerdings sieht der Mix aus bkh mit irgendwas langhaarigem und blh mit etwas kurzhaarigem gleich aus. Wenn die Maus kurzes Fell und keine Papiere hat, wirst du es nie genau wissen.

unknown0803
Beitragsersteller

Die Mutter ist bkh, Vater jedoch unbekannt... Ich will eigentlich nur wissen, wenn sie groß wird wird sie kurze Haare haben oder lange ( Mutter ist allergisch )

palusa  17.12.2020, 14:30
@unknown0803

Die haarlänge ist für allergien irrelevant. Da geht es um Speichel (auf den reagiert man und der klebt halt an den Haaren) und vielleicht noch darum, wie sehr die Katze haart, auch das ist wieder unabhängig von der haarlänge. Ihr könnt beim Allergologen fragen, ob ihr einen Allergietest auf diese Katze machen könnt. Dafür braucht ihr ne haarprobe.

Unbekannt..? Sicher? Die ist blau (so nennt sich diese graue fellfarbe), das bedeutet, sie hat vom Vater Verdünnung mitbekommen. Das ist bei Hauskatzen extrem selten.

Oh und mit bkh Mutter und unbekanntem Vater ist sie definitiv ein bkh-Mix, unabhängig von der Länge des fells.

unknown0803
Beitragsersteller
@palusa

Wird aber das Fell kurz oder lang sein?

palusa  17.12.2020, 15:58
@unknown0803

Wenn die Mutter einen Stammbaum hat, könnt ihr versuchen, herauszufinden, ob sie langhaar verdeckt trägt. Das wird rezessiv vererbt, sprich für langes Fell muss man von beiden Eltern das entsprechende gen mitbekommen. Wenn die Mutter es nicht hat, ist definitiv ausgeschlossen, dass das Kind langes Fell bekommt.

Wenn es einen Stammbaum hat, in dem BKH steht, dann ist es eine. Und sonst nicht.

Ich hoffe, das Tier ist mit 5 Wochen noch lange nicht bei dir?

Könnte ein Mix aus Perser und Russisch Blau sein.

unknown0803
Beitragsersteller

Die Mutter ist Bkh, Vater jedoch unbekannt

das ist ein Flauschi XD

sieht nach Kurzhaar aus (BKH haben ziemlich voluminöses Fell)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗