Ist das eine Beleidigung? "Kosename"

7 Antworten

Nicht unbedingt....manche Leute sind halt etwas veraltet :D

Hi, früher gabs Burschengröße für Heranwachsende. Es gibt Handwerksburschen, Bursch kommt von Bursa (Börse), Ledersack, gemeinsame Kasse. Waren also urspr. Wohnheime für Studenten. Die Bewohner waren Burschen. Ein Bursch ist ein studentisches Vollmitglied (Burschenschaft, Burschenschaftler). Man kann burschikos sein (burschenhaft, ungezwungen). Manchesmal wird Bursche auch als Synonym für "Kerl" benutzt. Kerl: freier Mann nicht adligen Geschlechtes, grobschlächtiger Mann -> Tölpe, Bauer. Es kommt also auf den Kontext an, wie der Begriff Bursche gemeint ist. Etymologisch betrachtet aber nicht beleidigend. Gruß Osmond

Es ist keine Beleidigung, dass war lieb gemeint :DD Kommt immer auf den Ton an, aber ich denke mal der Ton war lieb :) Hoffe konnte dir helfen :D

Bursche bezeichnet im üblichen Sprachgebrauch eher einen jungen Mann, der sich durchzusetzen weiss, seine Interessen vertritt und im Leben ein Ziel hat. Möglich, daß das heutzutage als Beleidigung aufgefasst wird...........

Nein... war nur nett gemeint.