Ist das ein weibliches Kaninchen?

3 Antworten

Wo hast du sie denn her?

Hast du mal beim Züchter oder in der Zoohandlung nachgefragt?

Ich kanns dir leider auch ne sagen. Sieht für mich aber im ersten Eindruck wie ein Männchen aus.

Blauepusteblume  28.01.2018, 09:21

Mittwoch reicht noch, wenn du zum Tierarzt gehst. Kaninchen werden ca. mit 3 Monaten geschlechtsreif.

loveMybully
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ! Hab sie/ihn seit heute...eine bekannte hätte junge und ich habe ihr zwei abgenommen und sie meinte es sei ein Weibchen, aber das andere dominiert immer deswegen macht es mich stutzig..es sind jedoch auch keine hoden zu fühlen...kann leider erst am Mittwoch zum TA...und ich glaube ab der 12ten Woche sind sie fruchtbar oder ? Dann müsste ich ja vorher trennen...deswegen auch die kurzfristige Frage.

Hi,

müsste ein Weibchen sein...

Wenn Du 2 Kaninchen bekommen hast und die jetzt 11 Wochen alt sind, dann geh bitte zum Tierarzt und lass die Geschlechter bestimmten und das Männchen noch VOR der 12 Lebenswoche (Früh-)kastrieren. Denn ab der 12 LW wird er Geschlechtsreif und wird sie anfangen zu bedrängen. Weibchen werden meist erst etwas später Geschlechtsreif (ca. 16 LW), aber es kann auch schon früher sein und dann hättest Du Inzestnachwuchs.

Willst Du ihn nicht vor der 12 LW kastrieren, dann musst Du ihn ab dann von dem Weibchen ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen. Das würde für beide Einzelhaltung und somit Leid/ Tierquälerei bedeuten, und, wenn Du ihn nach der 12 LW kastrieren lässt müsste er danach ganze 6 Wochen alleine sitzen, da er bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig ist; könnte noch ein "Schuss in der Leitung sein"

Würdest Du ihn aber vor der 12 LW kastrieren, dann kann er danach sofort wieder zum Weibchen da er nie Geschlechtsreif war.

Das eines schon dominiert in dem Alter ist seltsam. Meist ist das ein Indiz dafür das sie doch schon älter sind, also mit dem Alter gelogen wurde, oder die Haltung ganz und gar nicht stimmt.

Hier kannst Du dich über Kaninchen-/haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung