Ist das ein Schizophrenie Symptom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es klingt nach etwas "Wahnhaften" aber es muss keine ausgewachsene Wahnvorstellungen sein.

  1. Verfolgungswahn (Paranoider Wahn): Betroffene glauben, dass sie verfolgt, ausspioniert, bedroht oder angegriffen werden. Sieht man oft bei Paranoiden Schizophrenie
  2. Größenwahn: Personen halten sich für außergewöhnlich wichtig, mächtig oder berühmt. Sie können glauben, besondere Fähigkeiten oder eine besondere Mission zu haben
  3. Beziehungswahn: Betroffene sind überzeugt, dass bestimmte Ereignisse, Objekte oder Menschen in ihrer Umgebung eine besondere, oft negative Bedeutung haben, die sich auf sie persönlich bezieht
  4. Eifersuchtswahn: Betroffene glauben unbegründet, dass ihr Partner untreu ist, und suchen nach Beweisen für diese Annahme

Bei Wahnvorstellungen ist es egal wie viele gegen Beweise es gibt es wird fest daran geglaubt.

Ich-Störungen (Ich-Störungen sind psychische Phänomene, bei denen die Grenze zwischen dem Selbst und der Außenwelt verschwimmt.):

  • Depersonalisation: Ein Gefühl der Unwirklichkeit oder Entfremdung vom eigenen Selbst. Betroffene fühlen sich von ihren eigenen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen distanziert oder losgelöst, als ob sie sich selbst von außen beobachten
  • Derealisation: Ein Gefühl der Unwirklichkeit oder Entfremdung von der Umgebung. Die Welt um die Betroffenen herum erscheint ihnen fremd, unwirklich oder wie ein Traum
  • Gedankeneingebung: Betroffene glauben, dass ihre Gedanken von außen in ihren Geist eingegeben werden, dass also fremde Gedanken in ihrem Kopf sind, die nicht ihre eigenen sind
  • Gedankenentzug: Betroffene haben das Gefühl, dass ihre Gedanken von außen entzogen oder gestohlen werden, als ob jemand ihre Gedanken wegnimmt
  • Gedankenausbreitung: Betroffene sind überzeugt, dass ihre Gedanken für andere hörbar oder allgemein zugänglich sind. Sie glauben, dass andere Menschen ihre Gedanken hören oder lesen können

Ich Störungen wie die Depersonalisation und Derealisation treten auch häufiger ohne eine Psychose auf. Zum beispiel kann es auch eine Form von Traumareaktion sein also ein Dissoziatives Symptom.

Symptome wie die Gedankenausbreitung, Gedankeneingebung, Gedankenentzug sind meist Schizophrenie Symptome ersten Grades.

Bei Schizophrenie gibt es auch Positiv und Negative Symptome, bei Positiven Symptomen handelt es sich um Symptome die bei anderen nicht auftreten und neu dazu kamen zum Beispiel: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Ich-Störungen

Negative Symptome sind Symptome wo sich etwas verschlechtert hat oder etwas "wegging" zum Beispiel: Affektverflachung, Affektarmut (weniger Emotionen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Was soll ich sagen mir macht selber der Kopf was vor und es ist für mich komisch was los ist man ist man etwas aus geliefert für uns sind andere komisch und umgekehrt sind wir für die anderen komisch weil es keiner versteht was los ist.

Irgendwie ist es auch die Angst was zu sagen was los ist und man bekommt des wegen Probleme.

Man bekommt Medikamente und stellt es vielleicht in Frage ob sie helfen das Problem daran ist wahrscheinlich die richtigen Medikamente zu finden wo man selber sieht das sie helfen oder das es besser wird wenn man ein Notfall Tablette nimmt weil es einem momentan schlecht geht.

Weil man ein negatives Gefühl im Körper hat nach kurzer Zeit merkt man etwas das es besser wird.

Hab jetzt wahrscheinlich eine Psychose weil mir das Vieleicht bekannt vor kommt als ob ich das hier schon mal im Traum geschrieben habe.

Und jetzt schreibe ich es in der Realität..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mischung aus narzisstischen Vorstellungen und etwas wahnhaften. Nur würdest du es nicht als Wahn erkennen und schon gar nicht anderen schreiben, wenn du sie doch für Roboter hältst etc.

Ich denke, dass es eher Zeichen von Pubertät ist und nicht Anzeichen von mentaler Störung.

In der Pubertät beginnen Denkweisen und die Gefühlswelt sich derart drastisch zu verändern, dass etliche junge Menschen Schwierigkeiten haben damit zurechtzukommen.