Ist das ein Scamming Versuch?

5 Antworten

Natürlich ist es Scam... selbst wenn nicht, würde dich Steam ja nicht bannen, wenn du nichts falsch gemacht hast, da kann noch so viel reported werden

Ich halte das für einen Scam, ja. Wobei das Ziel noch nicht erkennbar ist. Ich würde das Spiel aus Neugier weiter mitspielen und schauen, wann der Punkt kommt, an dem er Geld haben oder Dich zu irgendeiner Handlung bewegen möchte, zu der man Deinen Accountzugang benötigt (z.B. jemandem eine Nachricht unter Deinem Accountnamen schicken). Accounttechnisch würde ich an Deiner Stelle bis auf weiteres überhaupt nichts unternehmen, denn was immer Du tust, es könnte genau das sein, wozu er Dich manipulieren möchte. Und so leicht sperren die Anbieter keine Accounts.

Wenn Du wirklich gesperrt wirst, kannst Du immer noch reagieren und Dich an den Serverbetreiber wenden. Ich rechne aber nicht damit, dass es dazu kommen wird.

Rainbowdash633  11.08.2021, 17:24

Er wird zu einem anderen User weiter geleitet, welcher ein angeblicher Steam Mitarbeiter ist, und so an die Account-Daten kommen will.

Daniel9804
Beitragsersteller
@Rainbowdash633

ja ich mach das grad mal ein bisschen mit und wurde gerade zu Clinton Freeman weitergeleitet, der angebliche Steam Supervisor

highlandor  11.08.2021, 17:33
@Daniel9804

Der wird Dich dann vermutlich gleich nach Deinen Zugangsdaten fragen oder Dich zu einem Fake Login Screen weiterleiten.

Daniel9804
Beitragsersteller
@highlandor

er will jetzt screenshots vom vorherigen Chat mit "Nikki50" haben

highlandor  11.08.2021, 17:34
@highlandor

Dort würde ich mich dann tatsächlich mit Quatschdaten einloggen. Es ist denkbar, dass dieser Fake-Screen jedes Passwort akzeptiert, da er ja nicht wirklich einloggt, sondern nur die Zugangsdaten abgreifen soll.

Daniel9804
Beitragsersteller
@highlandor

@highlandor Bin tatsächlich zu einer fake Login Seite geschickt worden... werde da aber meine Daten nicht angeben.. Beide Discord Accounts wurden bei den Server-Admins gemeldet und von denen gebannt!

highlandor  11.08.2021, 18:13
@Daniel9804

Wie gesagt, ich hätte mich da mit falschen Daten auf der Fake-Seite "angemeldet". Dann haben sie was zum Knobeln, weshalb die Zugangsdaten nicht funktionieren und können rumprobieren, ob Du Dich vielleicht nur vertippt hast. ;-)

Ja, das ist ein Bekannter Scam.

Melde den/ diejenigen beim Serverteam der gemeinsamen Server und am besten auch direkt bei Discord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server

highlandor  11.08.2021, 17:23

Wenn Du diesen Scan kennst, dann wäre ich neugierig zu erfahren, was die Zielsetzung davon sein soll. Es scheint ja keine Geldforderung oder so zu geben.

Ja ist ein Scam. Wurde selbst schon ca. 3 Mal von denen angeschrieben. Einmal habe ich sogar Zugriff auf all deren Accounts erlangen können.

Ja ist Betrug. Unbedingt ignorieren.