Ist das ein Riss bzw. beinträchtigt dies die Photographie?

Beim Blick in die Linse... - (Film, Kamera, analog)

6 Antworten

Das sind wie schon genannt die Lamellen des Zentralverschlusses, in deinem Falle handelt es sich um einen Prontor. Rein optisch sieht das soweit in Ordnung aus.

Ein Tipp aber trotzdem noch: Diese Verschlüsse sind Jahrzehnte alt und haben sich sicherlich lange nicht bewegt. Wenn du damit also fotografieren möchtest und die Kamera nicht beim Service war: Lass die langen Zeiten ab ca. 1/30 sec (wenn vorhanden) und den Selbstauslöser (dito) möglichst in Ruhe. Die Chancen stehen nicht schlecht, das der Verschluss beim Auslösen hängen bleibt und damit definitiv ein Fall für die Werktstatt wird. Gerade bei den genannten Einstellungen ist die Mechanik im Alter oft sehr zickig, da hier Hemmwerke agieren die während des Ablaufens gern mal stehen bleiben. Oft lässt sich der Verschluss dann ohne Weiteres nicht mehr nutzen.

Ich würde in der Region einmal zu einem Fotoclub gehen. Dort gibt es oft richtige "Kenner", die zumindest das Objektiv im Original betrachten können. Bei uns gibt es solche - zumeist ältere - Mitglieder, die sich sogar zutrauen, Objektive manuell umzubauen. Warum dann nicht in Deiner Region? Meines Wissens gibt es die Firma Schneider in Bad Kreuznach, wo man das Objektiv sicher anschauen lassen kann. Es gibt aber auch sehr gute Fachwerkstätten, die fachlich großartige Arbeit leisten. Auch da kann ein Fotoclub mit Adresse(n) sicher weiterhelfen. Da die Bildqualität zuerst vom Objektiv abhängt, ist der bestmögliche Zustand Voraussetzung für gute Bilder. Und: Auch "betagte" Objektive zaubern oft hervorragende Resultate. Be weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Das was du da durch die Frontlinse siehst sind die Blätter des Zentralverschlusses. Das ist so vollkommen in Ordnung und sieht so aus wie es aussehen soll.

Den losen Staub auf der Frontlinse entfernst du am besten mit einem weichen Pinsel oder mit Druckluft aus der Dose.

Nein, das ist entweder die Blende oder ein Irisverschluß. Das gehört da hin. :-)

pythonpups  04.03.2017, 15:14

Bei näherem hinschauen, letzteres.

Hüstel, Du weißt, daß Du für diese Kamera einen Film brauchst, und jemanden, der ihn entwickelt?

Warum probierst du es nicht einfach aus und machst Fotos mit der Kamera?

LG Lazarius