Ist das ein Programmablaufplan?

Programmablaufplan - (Informatik, Programmablaufplan)

4 Antworten

Was du da gezeichnet hast, nennt man ein Workflow-Programm (da es ja mit Tätigkeiten, statt mit Code zu tun hat).

Groß allerdings ist der Unterschied nicht: Ein Ablaufdiagramm ist einfach nur von seiner Abstraktionsebene her etwas tiefer und detailreicher (da es Code-Struktur darstellen möchte, statt einfach nur die Reihenfolge, in der sich Tätigkeiten anordnen).

ClBrauchtHilfe
Beitragsersteller

wäre das in der 8. klasse als PAP richtig? wür müssen algorüthmen etc machen oder 5 schritte für die programmierung

grtgrt  01.04.2017, 19:14
@ClBrauchtHilfe

In der 8. Klasse reicht das schon.

Dann jedenfalls, wenn dein Lehrer sich unter einem PAP nicht etwas Spezielleres vorstellt, z.B. deswegen, weil er gerade versucht, euch eine bestimmte Programmiersprache beizubringen. Es lohnt sich also, ihm zuzuhören.

ClBrauchtHilfe
Beitragsersteller
@grtgrt

unser lehrer hat einfach gesagt ihr müüsst ein Pap, pseudocode und stuckturgramm machen, zurzet haben wir keine programmiersprachen wir lernen karol auch wie man sowas macht :9

Was du da gezeichnet hast, nennt man ein Workflow-Programm (da es die Reihenfolge von Tätigkeiten definiert).

Groß allerdings ist der Unterschied nicht: Ein Ablaufdiagramm ist einfach nur - von seiner Abstraktionsebene her - etwas tiefer (da es Code-Struktur darstellen möchte und die i.A. etwas Detaillierteres darstellt als die Reihenfolge, in der sich Tätigkeiten anordnen).

also die dreiecke sind if anweiseungen, die kleinen dreiecke sind while bzw do while schleifen

ClBrauchtHilfe
Beitragsersteller

Ich meine habe ich das richtig gemacht auf dem bild?

Isendrak  01.04.2017, 18:36
@ClBrauchtHilfe

Du könntest evtl. noch den Fall behandeln, dass der Nachbar ebenfalls keine Fahrradpumpe hat...

Das hätte dann was von try/catch. ;)

P.S.: Aber um die Frage zu beantworten: Ja, ist korrekt, bis auf die Kleinigkeit, dass "zurückgeben" und "zurück tun" jeweils klein geschrieben werden...

ja das ist richtig, solange kein GRAFCET gemeint ist.

ClBrauchtHilfe
Beitragsersteller

Das soll auch ein ablaufplan sein was für pc und mensch ist ( 8 klasse informatik)