PowerPoint Folienzahl 1 ab Folie 3?

2 Antworten

Ich habe kein Microsoft Office mehr installiert und kann daher nicht nachschauen, ob das bei PowerPoint genauso wie bei Word funktioniert. Ich wüsste nämlich, wie das bei Word klappt. Ich schätze mal, dass das bei PowerPoint genauso oder so ähnlich funktioniert.

Gehe mit dem Cursor an das Ende der zweiten Folie. Wähle dann oben in der Navigation Seitenlayout => Umbrüche => Nächste Seite aus.

Jetzt gehst du in die Fußzeile von Folie 3 und deaktivierst die Option Mit vorheriger verknüpfen. In die Fußzeile kommst du mit einem Doppelklick auf den unteren Rand der Folie oder über die Navigation: Einfügen => Fußzeile => Fußzeile bearbeiten.

Nun fügst du die Seitenzahl bei Seite 3 ein, beispielsweise in der Fußzeile. Einfach in die Fußzeile gehen und oben in der Navigation die Option Seitenzahl auswählen.

Esmeex17
Beitragsersteller

Diese Anleitung habe ich schon oft gesehen. Blöd nur dass es bei mir den Reiter Seitenlayout garnicht gibt. Auch bei Entwurf, Ansicht und Überprüfen finde ich nirgends das Feld „Umbrüche“. Auch bei der Suche danach gibts keine Ergebnisse. Ich weiß dass es das bei der alten Vision von PowerPoint gab.

Lukas  18.05.2021, 13:08
@Esmeex17

Schade. Ich dachte mir schon, dass das nicht passt. Hast du das mal probiert? https://support.microsoft.com/de-de/office/%C3%A4ndern-der-anfangsfoliennummer-04452ff5-03e3-4ed9-acd0-f9ace19a05db

Das habe ich auch noch gefunden: https://www.pctipp.ch/praxis/office/powerpoint-folien-nummerierung-auf-zweiter-folie-starten-1967415.html

Eine der beiden Anleitungen sollte denke ich passen.

Da geht es zwar um die zweite Folie, aber kannst du dann ja dementsprechend anpassen.

Esmeex17
Beitragsersteller
@Lukas

da beginnt es bei Folie drei leider auch nur mit der drei und nicht mit der eins :(

Esmeex17
Beitragsersteller
@Esmeex17

Ab der zweiten Folie anzufangen wäre kein Problem, ich brauche aber Nummern ab Folie 3. Dafür müsste ich minus Zahlen angeben können, geht aber nicht

Lukas  18.05.2021, 13:18
@Esmeex17

Die zweite Anleitung passt meiner Ansicht nach. In der Anleitung ist davon die Rede, dass die erste Folie nicht mit markiert wurde. Wenn du die zweite Folie ebenfalls nicht markierst, müsste es passen. (letzter Absatz)

Fabi21001  18.05.2021, 13:23
@Lukas

Ich habe die Anleitung gerade 1zu1 nachgemacht. Die Seite 3 wird dann mit einer 2, statt mit einer 1 markiert. Die Anleitung klappt nur, wenn man ab Folie 2 beginnen will zu zählen.

Esmeex17
Beitragsersteller
@Lukas

Es ist schwer das zu erklären aber es geht nicht. Ja weil ich die ersten zwei Seiten nicht markiert habe sind dort auch keine Seitenzahlen. Trotzdem fängt es bei 2 an. Weil ja ab 0 runter gezählt wird und ich keine minus zahlen angeben kann. Die Seitenzahlen sind also unsichtbar. Aber müssen halt mindestens ab 0 beginnen

Lukas  18.05.2021, 13:34
@Esmeex17

Okay, ich verstehe. Das ist blöd. Dann wird das so wohl nichts. Vielleicht machst du es dann wirklich so wie in der anderen Antwort vorgeschlagen mit Textfeldern. Wenn man mit dem Folienmaster arbeitet, was quasi ein anpassbares Design ist, das man auf alle Folien anwenden kann, dann muss man das Textfeld auch nicht immer wieder aufs Neue einfügen und hat es auch auf jeder Folie an derselben Stelle. Da muss dann also lediglich die Zahl angepasst werden. Eine einfachere Methode wäre vielleicht, eine leere Folie mit einem Textfeld immer wieder zu kopieren.

Ich würde einfach auf die dritte Seite unten Manuel ein Textfeld machen, und eine 1 reinschreiben. Und dann bei jeder folgenden Folie so fortfahren.

Hoffe das hilft dir, aber ich würde mir das jetzt keine große Mühe geben irgendwas zu sichern, sondern einfach schnell die Zahlen selbst hinschreiben.

L.G.

Christian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esmeex17
Beitragsersteller

Ja so hätte ich das zur Not auch gemacht, aber würde halt gerne mal für die Zukunft wissen wie man das machen kann. Also es muss ja irgendwie gehen haha