Sehr witzig. Schon die Menge Wasser reicht ja nicht für vier Kannen aus, selbst dann würde sich einfach ein statischer Wasserspiegel einstellen. Es gibt eine Methode, wenig Wasser über eine große Höhendifferenz zu pumpen, indem man viel Wasser über eine kleine Höhendifferenz eine Ram Pump antreiben lässt, aber das sieht völlig anders aus.

https://www.youtube.com/watch?v=o5ZEYMl9VIs

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Hi,

Nein. Ohne Energiezufuhr eine sich selbst aufrechterhaltende Maschine.
Das gibt es tatsächlich noch nicht.

Nicht ganz. Mobile ja, perpetuum nein.

DocPsychopath  20.06.2023, 20:10

Gibt es das überhaupt? Ist das "Perpetuum mobile" nicht eher eine Phantasie, die nach den Naturgesetzen unmöglich ist?

Nein (dazu brauche ich das Video nicht ansehen).

Es gibt kein Perpetuum Mobile.

Und was sich hier bewegt, ist nur Wasser, keine beweglichen Teile.
Ein Perpetuum Mobile ist per Definition eine Maschine.