Ist das ein neuer Grashüpfer?

4 Antworten

Das ist sogar eine häufige Art, die gemeine Strauchschrecke Pholidoptera griseoaptera. Die erkennst du an den langen Fühlern, recht kurzem Körper mit langen Sprungbeinen, sehr kurzen Flügeln und dem sehr schmalen weißen Rand am Halsschild und dem schwarzen Längsstreifen am Sprungbein, den sie aber nicht immer haben.

Man sieht sie nur selten, weil sie gut getarnt sind und sich in Büschen und Bäumen aufhalten. Aber achte mal auf den Gesang, das sind kurze, leise "Zipp"-Laute. Die hört man nachts an warmen Orten ziemlich häufig.

https://www.orthoptera.ch/arten/item/pholidoptera-griseoaptera

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das scheint doch die Gemeine Strauchschrecke zu sein, die bei uns noch relativ häufig vorkommt. Da sie recht versteckt in Sträuchern und Hecken lebt, hast du sie noch nicht zu Gesicht bekommen. Es ist also keine neue Art, die bei uns eingewandert ist

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Strauchschrecke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Platycleis vielleicht? Oder die gemeine Strauchschrecke? Kann das jetzt nicht genau erkennen.

Acridomorpha

Luftkutscher  06.09.2020, 17:00

Nein, dazu gehört das Tierchen auf dem Bild nicht, wie man auf den ersten Blick an der Länge der Antennen sieht