Ist das ein halbwegs gutes Gedicht?

1 Antwort

Zunächst einmal ist es schwer lesbar. Wenn du das selbst geschrieben hast, dürfte es doch kein Problem sein, dass hier einfach als Text reinzustellen. Wenn du das woanders her hast, dann hoffentlich in besserer Qualität. Und wenn dein Smartphone keine besseren Fotos machen kannst, Dann machst du eben zwei draus.
soweit ich das lesen konnte, habe ich da einige sehr schöne, originelle Formulierungen entdeckt. Allerdings ist die Kommunikationssituation sehr unklar, am Anfang die Perspektive zu einer Großmutter, die möglicherweise schon gestorben ist. Später, dann wechselt das in eine partnerschaftliche Perspektive. Das kann natürlich alles Absicht sein, aber es erschwert das Verständnis. und leider gibt es zu viele Gedichte, die es aus vielen Gründen dem Leser schwer machen. Nur du kannst entscheiden, ob das in diesem Falle notwendig ist und die Reaktion auf ein Angebot hängen natürlich auch davon ab, wie attraktives präsentiert wird. Nur „große“ dichter können es sich leisten, dass das Publikum sich mit Irritation, Ratlosigkeit und schließlich vielleicht staunen, begnügt. ;-)

finx0xo
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback, allerdings war die Perspektive nie auf eine familiäre Beziehung bezogen, erst recht nicht auf die Großmutter das Gedicht soll nur alt klingen daher auch viele Altdeutsche und formelle Begriffe und alte Bezeichnungen wie "Lotterbett".

Es war von Anfang an eine Liebschaft und sollte nicht verwirrend wirken ich persönlich liebe einfach nur den Schreibstil vergangener Zeiten und somit auch Vergangene Namen, wenn alleine der Name mein ganzen Anfang danach wirken lässt das es sich um die Großmutter handelt sollte man eigentlich mach der 7. Zeile verstanden haben das es sich um die geliebte handelt.

LG

gutifragerno  21.08.2024, 10:10
@finx0xo

Ich schau mir das gerne noch mal an, sobald der Text gut lesbar hier erscheint. Allerdings muss man bei einem Gedicht immer daran denken, dass der Text meistens mehr besagt, als der Autor hinein gelegt hat. Das ist ein ganz wichtiges Kennzeichen künstlerischer Arbeit. Aber mich interessiert natürlich auch die Brücke Zwischen der Intention des Schreiben, Eden und dem, was der Betrachter hineinlegen kann: nach meinem Lieblingsmotto: Kunst entsteht erst endgültig und komplett in den Augen der vielen Betrachter :-)

finx0xo
Beitragsersteller

ich hab es selber in word geschrieben da in schriftgröße 11 hab es hier rein kopiert und konnte es nicht größer stellen

gutifragerno  20.08.2024, 21:25
@finx0xo

Wenn du es hier aus Word rein kopiert hättest, könnte man das einfach rauskopieren und dann bei sich in beliebiger Größe anschauen.
Das hier sieht eher nach Screenshot aus. Versuch da mal ein einzelnes Wort zu markieren. Bei mir ging es nicht.

finx0xo
Beitragsersteller
@gutifragerno

werde es nochmal neu reinschreiben es ist kein screenshot

gutifragerno  21.08.2024, 10:08
@finx0xo

Am besten markierst du es in Word, kopierst es dann und fügst das in ein anderes Word Dokument rechte Maustaste nur Text ein. Dann ist Word gezwungen, tatsächlich die reine Zeichenfolge einzufügen und die kannst du dann auch hier problemlos einfügen. Denn auch für Word gilt: nicht alles, was die Programmierer sich an scheinbarer Hilfe ausdenken, führt in der Praxis zu optimalen Ergebnissen. Es wäre wirklich sehr schön, wenn man sich mit diesem Gedicht noch etwas genauer auseinandersetzen könnte. Ich habe da wunderbare Formulierungen im Gedächtnis. :-)

gutifragerno  21.08.2024, 10:15
@gutifragerno

Sorry, das hat sich hier erledigt, denn ich habe eben deine zweite Fassung entdeckt, die ja gut lesbar ist. Die werde ich mir dann nachher mal genauer anschauen. Danke schon mal