Ist das ein guter Preis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also die GTX 980ti (6GB) ist die leistungsstärkste Graka dieser Generation.

Sie ist stärker als eine GTX 1660 super (6GB) und erreicht die Leistung einer GTX 1070 (8GB).

Aber:

Sie ist dabei extrem stromhungrig (TDP: 250W) und Du benötigst dafür ein sehr starkes Netzteil mit 2x 8Pin-Stromanschlüssen.

Auch muss sie aufgrund dessen stark gekühlt werden und der mächtige Kühler macht dabei sehr viel Lärm. Das bleibt nicht aus.

Und wenn diese Graka häufiger unter Volllast betrieben wurde, kann das möglicherweise gewisse Verschleiß-Spuren hinterlassen haben.

Eine vergleichbare GTX 1070 (8GB) hat dagegen einen TDP von 150W und die GTX 1660s von lediglich 125W. Und das kann auf Dauer sehr viel Strom sparen.

Entsprechend kleiner kann auch der Kühler ausfallen und die Lärmentwicklung hält sich damit etwas besser in Grenzen.

Du hast leider nicht geschrieben, welche CPU Du verwendest.

Für FullHD ist wäre eine (gebrauchte) GTX 1060 (6GB) ein guter Einstieg, die (neue) GTX 1660 super (6GB) wäre etwas besser und eine (gebrauchte) GTX 1070 (8GB) ist hier natürlich "Top".

Aber auch eine (gebrauchte) RTX 2060 (6GB), bzw. RTX 2060 super (8GB) wären hier eine hervorragende Wahl.

Die entsprechenden AMD-Grakas lasse ich jetzt mal etwas außen vor, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Ich will Dir diese GTX 980ti (6GB) nicht unbedingt vollständig madig machen, aber eine etwas modernere und stromsparendere Graka würde ich zumindest bevorzugen und dafür evtl. auch ein klein wenig mehr Geld ausgeben.

Gruß

Martin

230 Euro sind in Anbetracht anhaltender Wucherpreise fair für eine gebrauchte GTX 980 TI .

Nö. ist kein Guter Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs