Aktuelle CPU für GTX 980 TI?

3 Antworten

Eine Konfiguration mit einem AMD Ryzen 5 5600X würde eine gute Kombination. Die CPU hat genügend Reserven für in Zukunft und ist kein Overkill. Du musst dir natürlich ein neues Mainboard, Speicher usw. zulegen.

Zu dem Bottleneck Thema:

Die AMD A10 CPU ist extrem langsam. Durch eine bessere CPU wirst du in Games definitiv mehr rausholen können und auch der GPU erlauben ihre volle Leistung zu entfalten. Irgendwann wirst du aber immer einen Bottleneck haben, idealerweise bei der GPU denn die ist schließlich dafür da Bilder zu berechnen. Wichtig ist hier der Anspruch den du an Bildqualität und FPS hast. Aber eine GTX 980TI ist jetzt keine schlechte Karte, wenn auch etwas älter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian0nailuJ
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde mich mal umschauen jedoch habe ich bei Einem anderen User gesehen dass genau diese Kombination bei ihm einen massiven Bottleneck verursacht

Julian0nailuJ
Beitragsersteller

Der I5 11400 F ist aktuell auch ein sehr Preis leistungsstarker Prozessor jedoch bin ich etwas verunsichert durch Die unterschiedlichsten Angaben von Calculater webseiten

Was ist dein Budget?

Für ca 300€ bekommste einen R5 5600G inkl. Board ( 6 Kerne 12 Threads KEIN PCIe 4.0)

Für ca 460€ bekommste einen R7 5800X inkl. Board & besserem Kühler ( 8 Kerne 16 Threads)

Der R7 ist mMn die Bessere Wahl aber auch teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian0nailuJ
Beitragsersteller

Mein Budget ist tatsächlich um die 3-400 € mit Board.

Da wäre ich ja mit dem R5 5600g scheinbar richtig. Da die aktuellen Grafikkarten Preise ja katastrophal sind möchte ich nicht unbedingt nur übergangsweise mit der GTX 980ti spielen sondern eventuell auch ein paar Jahre mehr bis Halbwegs normalen Preise wieder zum Standard geworden sind.

Daher hoffe ich doch dass diese Kombination auch ausreicht für die Grafikkarte

slygen  13.02.2022, 14:58
@Julian0nailuJ

Ja dafür ist sie weit mehr als Ausreichend :D

P.s die Preise sind INKL allem. Also 5600G inkl Board ca 300€

slygen  13.02.2022, 15:00
@slygen

P.s brauchst du hilfe bei der Suche nach nem passendem Board?

Julian0nailuJ
Beitragsersteller
@slygen

Vielen Dank, zwingen benötige ich keine Hilfe bei der Suche eines boards ich denke das B550 wäre dort doch ein eine angenehme Kombination oder gibt es bessere Alternativen

Julian0nailuJ
Beitragsersteller
@slygen

ATX Wäre optimal.

ich hatte ja davor geschrieben ob die Grafikkarte für die CPU ausreicht dort hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt .

ich meinte es genau andersrum ob die Grafikkarte für die CPU ausreicht um keinen allzu großen Verlust an FPS zu haben

slygen  13.02.2022, 15:13
@Julian0nailuJ

Die CPU könnte auch Deutlich schnellere GRAKAS befeuern. Du hast also noch Platz zum Aufrüsten

slygen  13.02.2022, 15:16
@slygen

D.h sie kann zu 100% Gas geben und die CPU hat noch Ordentlich Luft

Julian0nailuJ
Beitragsersteller
@slygen

Vielen lieben Dank für die Mühe und die schnelle Antwort:)

slygen  13.02.2022, 15:21
@slygen

P.s Merke: Ein GPU Bottleneck ist ok d.h sie kann zu 100% arbeiten. Wenn die CPU sogar Überschuss an leistung hat hiflt dir das beim Aufrüsten da sie auch schnellere Grakas ausreichend befeuern kann.

EIn CPU Bottleneck ist schlecht da auch mir einer noch Stärkeren Graka nicht mehr FPS auf den Bildschirm kommen da die CPU nicht mehr Rohdaten liefern kann.

Julian0nailuJ
Beitragsersteller
@slygen

Das hat mir sehr weitergeholfen um das Grundprinzip einmal zu verstehen.