Ist das ein Guter Gaming Pc?

4 Antworten

Hallo Kirby,

Ja, die PCs von Hardwarerat.de sind alle sehr gut, also haben sehr gute Preis/Leistung und sind sinnvoll zusammen gestellt.

Mit diesem PC kannst Du entweder:

  • In Full HD alles in Ultra Settings mit +144 FPS spielen
  • Oder in WQHD in Hohen Settings mit so 100-120 FPS spielen.

Das der i5 Serie 12 schon etwas älter ist, macht garnichts, die CPU ist fast gleich schnell wie die neue 14er Serie, sind nur 11% unterschied.

Serie 12 schafft 170 FPS
Serie 14 schafft 185 FPS

Kirby192
Beitragsersteller

Dankeschön! Ja spiele Spiele wie Elden Ring und so

GandalfAwA  27.02.2024, 22:58
@Kirby192

Elden Ring wird absolut perfekt laufen, das Spiel läuft sogar mit der Hälfte schon brauchbar. 😊

bcords  27.02.2024, 20:36

Naja FPS spiegelt nicht unbedingt die komplette CPU Leistung wieder, weil die meisten Games nur max 6 Kerne gut nutzen. Die neueren CPUs haben zusätzlich noch die Effizienzkerne. Die nutzen zwar bei Games kaum etwas, aber es gibt da noch viele andere Anwendungen wo man die nutzen könnte.

GandalfAwA  27.02.2024, 22:58
@bcords

Hallo bcords, ja stimmt, im Multicore ist der 14400F um +22% schneller als der 12400F ... 👍 🙏

Die Hardwarerat PCs versuchen aber immer beste Preis/Leistung und sparen lieber an der CPU, um noch eine bessere Grafikkarte einzubauen.

Um es vorweg zu nehmen, ja man kann mit dem System problemlos bis WQHD Auflösungen spielen.

Allerdings hat HardwareRat bessere Systeme im Sortiment die ich eher empfehlen würde.

Was mich an dem von dir abgebildeten System nicht gut finde ist die alte Intel I5 12400F CPU und das das Mainboard noch auf DDR4 RAM setzt. Wenn du INTEL / NVIDIA haben möchtest ist das System so OK.

Besser finde ich jedoch die nur geringfügig teurere AMD AM5 Plattform mit dem AMD Ryzen 5 7500F und einer AMD RX 7800XT Grafikkarte. Diese Grafikkarten sind (wenn man Raytracing aussen vor lässt) den NVIDIA RTX 4070 gleichwertig (wenn nicht ein klein wenig besser, aber genau kann man das eh nicht vergleichen). Der Vorteil an dem AMD System ist das dieses schon auf DDR5 Ram setzt und das AMD den AM5 Sockel noch länger supporten wird als Intel seinen LGA 1700 Sockel. Sprich man kann das System besser aufrüsten.

Kirby192
Beitragsersteller

Dankeschön! Denkst du man kann auf diesen Pc auch windows 11 installieren?

Kirby192
Beitragsersteller

ups, das steht ja win 11 sorry xD

bcords  27.02.2024, 20:30
@Kirby192

Ja genau. Bei HardwareRat ist Windows sogar dabei.

hallo,

das Setup ist okay. Für das Geld bekommst du jedoch auch ein besseres System.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.3-rx-7800xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.9-rx-7700xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

Da hast du jeweils den stärkeren und aktuelleren Prozessor. Dieser ist auf einer Plattform, welche sich gut aufrüsten lässt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

kommt aufs Game an

Allerdings frag ich mich mal wieder, welcher Laie die Komponenten zusammen geschustert hat...!?

Gen12 zu verbauen und das 2024, wo Gen14 schon abgekündigt ist und spätestens im Spätsommer von Gen15 ersetzt wird 🤦‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

bcords  27.02.2024, 17:30

Das hat kein Laie konfiguriert, das sind halt Restbestände die weg müssen und daher meist zu günstigeren Konditionen angeboten werden.

Aber gut finde ich die Konfig auch nicht (aus dem gleichen Grund)

MichaelSAL74  27.02.2024, 17:35
@bcords

ja, dann sollte man halt sein Lager klein halten und nicht so viel k aufen, daß man noch hardware los kriegen muß, die schon drei Generationen hinterher hinkt

bcords  27.02.2024, 20:32
@MichaelSAL74

Das muss nicht unbedingt sein Lager sein. Oft gibt es auch von den Herstellern noch satte Rabatte auf alte Hardware.

MichaelSAL74  27.02.2024, 21:15
@bcords

„Mama, Mama der Rlf ist von der Achterbrücke auf die Autibahn vor einen 40Tonner gesprungen. Ich mach das jetzt auch“

pardon, mehr fällt mir zu dick einem Kommentar und Einkaufsverhalten nicht mehr ein

ich müßte nachschauen, wann wir das letzte Mal ne Gen12 verkauft haben und selbst Gen14 hat kein einkaufsvolumen bei uns bislang in 2024, weil die Plattform angekündigt…

aner soll jeder machen wie er denkt. Gibt ja genug die verfahren nach dem Motto „Ich will nur einmal verkaufen, eine Kundenbundung ist mir schnuppe“